Ausbildung in Pirna – Zukunft mit Perspektive

Viele junge Menschen fragen sich, was der richtige Beruf für sie ist – und je näher der Schulabschluss rückt, desto dringlicher gilt es, diese Frage zu beantworten. Die Stadtverwaltung Pirna und die städtischen Unternehmen bieten eine Vielzahl an verscheidenen Ausbildungen an. Vom Anlagenmechaniker bis zum Verwaltungsfachangestellten – für fast jeden Geschmack ist die richtige Lehre dabei.

Um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, was einen in dem jeweiligen Beruf später mal erwartet, bieten die Unternehmen im Konzern Stadt Pirna verschiedene Möglichkeiten. Vom klassischen (Schul-)Praktikum, über ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst bis hin zum Girls' und Boys'Day reichen die Angebote zum Kennenlernen.

Doch nicht nur Ausbildungsberufe werden seitens der Stadtverwaltung und ihrer Tochterunternehmen angeboten. Auch ein Studium an der Berufsakademie ist beispielsweise denkbar. Interessenten sollten einfach Kontakt mit dem jeweiligen Ansprechpartner in den Unternehmen aufnehmen.

Ausbildungsberufe Konzern Stadt Pirna

Anlagenmechaniker

Auszubildender Anlagenmechaniker der Stadtwerke Pirna

Manuel (19):

Ich verlege Rohre und Leitungen verschiedenster Art. Ich bringe Gas und Wasser zu den Menschen.

Berufsfeuerwehrmann

Auszubildender Berufsfeuerwehrmann der Stadtverwaltung Pirna

Toni (23):

Ich bekämpfe Feuer, rette Menschen und leiste technische Hilfe. Ich eile schnell zur Hilfe, wenn Gefahr droht.

Mechatroniker

Auszubildender Mechatroniker der Stadtwerke Pirna GmbH

Christian (25):

Vom kleinsten Mikrochip bis zu den großen Dieselaggregaten – ich installiere und überwache die Technik.

Industriekauffrau

Auszubildende Industriekauffrau der Energieversorgung Pirna mbH

Ariane (30):

Worte und Zahlen sind mein Handwerkszeug. Ich bin die Schaltstelle zwischen allen kaufmännischen Bereichen.

Kauffrau für Tourismus und Freizeit

Auszubildende zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit bei der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH (KTP)

Sara-Luisa (18):

Ich organisiere die schönste Zeit des Jahres für andere. Ich mache neugierig auf Pirna und die Sächsische Schweiz.

Kauffrau für Büro­management

Auszubildende Kauffrau für Büromanagement der Städtischen Wohnungsgesellsachft Pirna mbH

Anne-Kathrin (20):

Ich sorge hinter den Kulissen dafür, dass alles rund läuft. Ich gebe unseren Mietern damit ein gutes Gefühl.

Verwaltungs­fachangestellte

Auszubildende Verwaltungsfachangestellte der Stadtverwaltung Pirna

Lisa (24):

Ich stehe den Pirnaern bei Behördengängen zur Seite und bin die Verbindung zwischen Bürger und Gesetz.

Fachangestellte Medien- und Informationsdienste

Linda (22):

Ich entfache neue Leselust, wecke Spaß am Umgang mit Sprache und arbeite in einer der schönsten Bibliotheken.

Immobilienkauffrau

Auszubildende Immobilienkauffrau der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH

Nadine (21):

Ich gebe jedem 4. Pirnaer ein Zuhause, bringe Generationen zusammen und vermittle Menschen ihre Traumwohnung.

Diese Webseite nutzt Cookies, um sicherzustellen, dass Sie bei der Nutzung die bestmögliche Erfahrung machen. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Ablehnen AKZEPTIEREN
1