Open-Air-Feste in Pirna

Jedes Jahr empfängt Pirna seine Besucher mit zahlreichen Straßenfesten und Open Air-Veranstaltungen verschiedenster Art. So locken die Gastronomen der Altstadt einmal jährlich zum Pirnaer Tresen, einer Kneipennacht mit Musik und besonderem Programm. Historisch wird es beim Lebendigen Canalettobild, bei dem Schauspieler das bekannte Bild des Künstlers Canaletto vom Marktplatz zu Pirna nachstellen. Mit dem Oberelbemarathon, der eine Zwischenstation in Pirna hat, und dem WGP-Citylauf, der einmal durch die Innenstadt führt, geht es sportlich zu. Absolute Highlights im Sommer sind das Pirnaer Stadtfest und die Pirnaer Hofnacht, die jedes Jahr tausende Besucher und Einheimische in die Gassen ums Rathaus locken und zum Verweilen und Genießen einladen. Auch Shopping ist in Pirna ein Erlebnis, daher veranstalten die Pirnaer Händler einmal pro Jahr eine Einkaufsnacht zu wechselnden Themen. Dem Gedenken an die Vergangenheit haben sich auch der Tag des Denkmals und das Retter-Schauspiel verschrieben. Der Retter, Theophilus Jacobäer, war ein Apotheker, der einst die Stadt vor der Zerstörung durch die Schweden verhindert hat. Leihendarsteller bringen die dramatischen Szenen jener Tage auf die Open-Air-Bühne. Wenn die Blätter gefallen sind und langsam die Winterzeit Einzug hält, öffnet Pirnas Canalettomarkt seine Tore und verzaubert den Marktplatz mit seiner weihnachtlichen Stimmung.

Veranstaltungshöhepunkte in Pirna

Pirnaer Tresen

Kneipennacht in Pirna

Die Pirnaer Gastronomen locken die Besucher der Stadt mit Live-Musik aller Genres und leckeren Getränken zur Kneipennacht.

Lebendes Canalettobild

Leihendarsteller beim Canalettobild

Das berühmte Bild Canalettos "Der Marktplatz zu Pirna" wird einmal jährlich mit Leihendarstellern vor Originalkulisse nachgestellt.

Pirnaer Stadtfest

Das Pirnaer Stadtfest macht die Altstadt zu einer großen Party

Das Highlight schlechthin ist das große Stadtfest mit mehreren Spielstätten und Bühnen in der gesamten Innenstadt.

Pirnaer Hofnacht

Entspanntes Ambiente in Pirnas Höfen

Einmal im Jahr öffnen die Höfe Pirnas ihre Tore und bieten von Kerzenschein bis Schlagerparty für jeden die richtige Richtung.

Das Retter-Schauspiel

Theophilus Jacobäer

Der Retter der Stadt Pirna – Theophilus Jacobäer wird zu diesem Open-Air-Spektakel auf die Bühne gehoben.

Canalettomarkt

Pirnas Marktplatz in der Weihnachtszeit

Pirnas Weihnachtsmarkt lockt jährlich tausende Besucher in die Region und öffnet auch nach Weihnachten nochmals seine Pforten.

Veranstaltungen

16
Mai
Dem Nachtwächter gefolgt
21:00 | Führung
17
Mai
750 Jahre Burg Pirna – Kolloquium und Ausstellung im Archivverbund Pirna
10:00 | Aktiv
17
Mai
Aus Pirnas Schatzkiste - Pirnaer Unikate
17:00 | Führung
17
Mai
Die Zöllner im Duo Infernale
20:00 | Konzert

Bibliothek

Museen

Veranstaltungen

Bibliothek

Museen

Veranstaltungen

Diese Webseite nutzt Cookies, um sicherzustellen, dass Sie bei der Nutzung die bestmögliche Erfahrung machen. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Ablehnen AKZEPTIEREN
1