Hauptlogo

Pirnas Besonderheiten im Überblick

Pirna versteht sich als historische, aber gleichzeitig lebendige und weltoffene Stadt. Dazu passend wurde der Slogan „Pirna – Sandstein voller Leben“ entwickelt.

Als eine der dreizehn Stadtschönheiten Sachsens, am Beginn der Sächsischen Schweiz gelegen und nicht weit von der Landeshauptstadt Dresden entfernt, hat Pirna seinen Einwohnern und Gästen einiges zu bieten. Die perfekte Kombination aus Kleinstadtflair und allem, was man zum Leben braucht, macht den Reiz aus. Eine gesunde Mischung verschiedener Einkaufsmöglichkeiten, kurze Wege zu Ärzten, Ämtern und allen anderen Einrichtungen, die man im Laufe des Lebens benötigt und attraktiver Wohnraum zu bezahlbaren Preisen – das sind nur ein paar der Vorzüge, die Pirna zu bieten hat. 

Pirnas Städtepartnerschaften und Freundschaften mit Gemeinden im In- und Ausland, seine besonderen Gäste und Einwohner sowie die Struktur des Konzerns, in dem die städtischen Unternehmen vereinigt sind, gehören ebenso in dieses Themengebiet.

Auf einen Blick

Stadtgeschichte

Theophilus Jacobäer

Stadt- und Ortsteile

Stadtportrait, Ortsteile, Pirna, Stadtansichten

Leitbild 2030

Das Titelblatt von Pirnas Leitbild 2030

Städtepartnerschaften

Die Wappen von Pirnas Partnerstädten im Inland und Ausland

Das goldene Buch

Titelseite vom Goldenen Buch von Pirna

Zahlen & Fakten

Blick über die Elbe auf Schloss Sonnenstein und die Altstadt von Pirna

Konzern Stadt Pirna

Diagramme als Sinnbild für den Konzern der Stadt Pirna

Stadtplanung

Miniatur der Pirnaer Altstadt im Stadtmodell