Laufend und radelnd in Pirna

Egal ob mit dem Rad oder zu Fuß, Pirna ist eine Stadt mit kurzen Wegen. Diese ermöglichen ein barrierearmes Vorankommen im gesamten Stadtgebiet, auch in der historischen Altstadt. Hier fallen vor allem die verkehrsberuhigten, neu sanierten Zonen auf, in denen sowohl Fußgänger, als auch Radfahrer Vorrang haben.

Durch Pirna führt zudem einer der schönsten Radwege Deutschlands, der Elberadweg. Passend dazu finden sich im gesamten Stadtgebiet Reparatur- und Verleih-Angebote für Fahrräder sowie Ladestationen für E-Bikes.

Seit März 2019 ist Pirna zudem Mitglied im wegebund e.V. (Arbeitsgemeinschaft sächsischer Kommunen zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs). Für die Sandsteinstadt spielt das Thema also auch zukünftig eine wichtige Rolle.

Fahrrad-Reparaturstationen in Pirna

Seit Mai 2023 stehen in Pirna drei Servicestationen für Fahrräder bereit. Radfahrer haben hier die Möglichkeit kleinere Reparaturen an ihrem Gefährt selbst durchzuführen, indem sie kostenfrei die Werkzeuge an den Stationen nutzen. Es muss lediglich eine  0,50 €, 1 € oder 2 € - Münze als Pfand eingesteckt werden, wie bei einem Einkaufswagen. Die Stationen befinden sich am Dohnaischen Platz neben der Informationstafel, am Elbeparkplatz auf der Altstadtseite gegenüber des Radler-Stopps und am Hauptplatz in Copitz. Zusätzlich hat die Deutsche Bahn eine ähnliche Servicestation am Pirnaer Bahnhof errichtet.

Folgende Werkzeuge können genutzt werden: Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher, Winkelschlüsselsatz, verschiedene Torx-Schlüssel, Maulschlüssel, Rollgabelschlüssel, drei Reifenheber und natürlich eine Luftpumpe mit drei verschiedenen Aufsätzen.

Spielerisch und zu Fuß durch Pirna

Bunte Farbtupfer führen Kinder zu spannenden Erlebnispunkten in der Altstadt.
Bunte Steine Pfade

Freizeit mit Fahrrad

Ein Stück Klimaschutz

Der Verzicht aufs Auto ist gut für die Umwelt. In Pirna wird noch Einiges mehr getan.
Klimaschutz in Pirna

Spielerisch und zu Fuß durch Pirna

Bunte Farbtupfer führen Kinder zu spannenden Erlebnispunkten in der Altstadt.
Bunte Steine Pfade

Freizeit mit Fahrrad