Hauptlogo

Bürgermeister Markus Dreßler

Am 13. April 2021 wurde Markus Dreßler vom Stadtrat zum neuen Beigeordneten der Stadt Pirna gewählt. Somit ist er nun Stellvertreter des Oberbürgermeisters.

Als Bürgermeister ist er für den Fachbereich II – Stadtentwicklung, Bauen und Schulen verantwortlich. Dieser umfasst die Fachgruppen Schulen und Soziales, Förderung und Vergabe, Stadtentwicklung, sowie Hochbau und Tiefbau.

Von insgesamt 26 Stimmberechtigten konnte er 18 Stimmen auf sich vereinen.

Lebenslauf

1976in Freital geboren
1995 bis 1996Zivildienst bei Caritas Sozialstation in Glashütte
1997 bis 2000Ausbildung zum Krankenpfleger
2000 bis 2003Studium an der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung, Diplom-Verwaltungswirt
2004 bis 2008Bürgermeister der Gemeinde Reinhardtsgrimma
2008 bis 2021Bürgermeister der Stadt Glashütte
13. April 2021Wahl zum Bürgermeister der Stadt Pirna
1. Juli 2021Dienstantritt als Bürgermeister der Stadt Pirna

Weitere Informationen zu Pirnas Stadtspitze

Oberbürgermeister

Oberbürgermeister Tim Lochner

Stadtrat

Der große Ratssaal im Pirnaer Rathaus auf dem Markt

Stadtverwaltung

Die Sonnenuhr über dem Eingang zum Rathaus in Pirna

Rathaus & Stadtpolitik

Blick über Pirnas schneebedeckte Altstadt bei Nacht