Stadt

Pirna feiert Rekordergebnis beim 10. Stadtradeln – 301.644 Kilometer für den Klimaschutz

Pirna hat in diesem Jahr zum zehnten Mal am bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln teilgenommen – und das Jubiläum eindrucksvoll genutzt:

Nachdem im vergangenen Jahr erstmals die Marke von 200.000 Kilometern überschritten wurde, konnten die Teilnehmenden 2026 insgesamt 301.644 umweltfreundliche Kilometer erradeln. Ein Ergebnis, das die Erwartungen deutlich übertroffen hat und die Bedeutung nachhaltiger Mobilität in der Region unterstreicht.

Insgesamt 949 Radfahrerinnen und Radfahrer aus Pirna und Umgebung beteiligten sich in 37 Teams am Wettbewerb. Damit wurde der Teilnehmerrekord der vergangenen Jahre klar übertroffen.

Dank der Unterstützung der Volksbank Pirna und Zweirad Gollmann konnten auch in diesem Jahr wieder die besten Teams in den Kategorien Vereine, Unternehmen, Schulen und Bürgerengagement ausgezeichnet werden. Zudem wurden die erfolgreichsten Einzelradelnden geehrt: Tobias Kranz als bester Mann sowie Kati Hatting als beste Frau.

Anlässlich des Jubiläums wurden bei der Siegerehrung zusätzlich zehn weitere Preise unter allen anwesenden Gästen verlost. Für einen besonderen Moment sorgte Schauspieler Adnan Maral, bekannt aus der Serie WaPo Elbe. Er unterstützte die Veranstaltung nicht nur persönlich, sondern brachte auch exklusive Tickets für das Preview der neuen Staffel WAPO ELBE im Kino Pirna zur Verlosung mit.

„Das Jubiläumsjahr zeigt eindrucksvoll, wie viel gemeinsames Engagement in unserer Stadt steckt. Über 300.000 erradelte Kilometer verdeutlichen, welchen Stellenwert Klimaschutz und nachhaltige Mobilität in Pirna haben. Mein Dank gilt allen Teilnehmenden, unseren engagierten Teams sowie den Sponsoren, die diese Aktion seit Jahren unterstützen. Die Begeisterung beim Stadtradeln motiviert uns, diesen Weg weiterzugehen und auch künftig gemeinsam etwas zu bewegen.“ Markus Dreßler, Bürgermeister der Stadt Pirna.

Die Wertungen im Einzelnen:


Schulklassen

  TeilnehmerKilometer
Platz 1Oberschule J. H. Pestalozzi309.086
Platz 2Grundschule Graupa335.257
Platz 3Herders 6.4234.420


Vereine/Verbände

  TeilnehmerKilometer
Platz 1Jedermann & Frau PCC – Pirna Cycling Club e.V.6236.737
Platz 2Bike Passion e.V.6226.890
Platz 3Elterninitiative Hort „Die Schlaufüchse“ e.V.9312.758


Unternehmen

  TeilnehmerKilometer
Platz 1Volksbank Pirna11644.843
Platz 2Zweirad Gollmann10744.236
Platz 3Sachsenforst5619.259


Bürgerengagement/ Ortsteile

  TeilnehmerKilometer
Platz 1Rostfreie Räder – Alte Schule rollt2311.126
Platz 2Joseph-Haydn-Straße und Freunde154.463
Platz 3Beethovenstraße144.113

 

Das im Anhang bereitgestellte Bild kann unter Angabe des Copyrights Marko Förster verwendet werden.