Hauptlogo

Aktuelle Presseinformationen

Turnhalle im Stadtteil Sonnenstein wieder freigegeben – Untersuchungen ergaben keine Rückschlüsse auf Reinigungsmittel als Ursache

In der Sporthalle auf dem Pirnaer Sonnenstein können ab morgen wieder regulär Sportunterricht und Sportveranstaltungen starten. Nach intensiven Untersuchungen gemeinsam mit allen beteiligten Behörden – von Landratsamt, Landesuntersuchungsanstalt, Polizei und Giftnotzentrale – konnten keine Rückschlüsse auf die verwendeten Reinigungsmittel gezogen werden.

Stadt
Pirnas Ortsteil Graupa hat sein Wappentier wieder – Neuer Schwan zieht kommenden Sonntag in den Schlossteich

Am kommenden Sonntag, 30. April 2023 erhält der Pirnaer Ortsteil Graupa sein Wappentier zurück. Um 14 Uhr bezieht ein neuer Schwan den Schlossteich. Nachdem im vergangenen Jahr auf der benachbarten Wiese ein neues Schwanengehege errichtet wurde, sind nun auch alle Voraussetzungen für eine artgerechte Haltung erfüllt. Das Vorhaben wurde durch das LEADER-Programm „Vitale Ortskerne im ländlichen Raum“ gefördert. Die Eigenmittel übernahm der Verein Pro Graupa e.V. Damit kann nun also Einzug gefeiert werden.

Stadt

Informationen für Journalisten

Pressekontakt

Tastatur, Tablet, Smartphone als Sinnbild für Kontakt zur Pressestelle

Pressematerial

Pirnaer Elbpanorama bei Nacht

Presse

Interviewszene vor Videokamera als Sinnbild für den Bereich Presse