Gleich·stellung – Alle haben die gleichen Rechte

In Deutschland gibt es das Grund·Gesetz.

In diesem Gesetz steht:

Männer und Frauen sind gleichberechtigt.

Das heißt:

Männer und Frauen haben gleiche Rechte.

Männer und Frauen haben gleiche Möglichkeiten.

Männer und Frauen müssen gleich behandelt werden.

Frauen und Männer verdienen gleichen Lohn für gleiche Arbeit.

Das nennt man Gleich·Stellung oder Chancen·Gleichheit.

 

Oft werden Frauen und Männer nicht gleich behandelt.

Das wollen wir ändern.

Die Politik hilft, dass zu erreichen.

Dafür haben wir eine Gleich·Stellungs·Beauftragte.

Gleich·Stellungs·Beauftragte der Stadt Pirna

Die Gleich·Stellungs·Beauftragte von Pirna heißt Sandra Wels.

Sie kümmert sich um gleiche Rechte für Frauen und Männer.

Bei Problemen können Sie zu Ihr gehen.

Oder Sie können Sie auch anrufen.

Was Sie ihr erzählen sagt sie nicht weiter.

Ihre Arbeit kostet für Sie nichts.

Sie hört Ihnen zu und kennt viele Beratungs·Stellen.

Sie beräte auch die Stadtverwaltung.

Sie plant Veranstaltungen.

Sie trifft sich mit anderen Gleich·Stellungs·Beaufragten.