Neue Forschungen zum Pirnaer Dominikanerkloster
11. September - 16. November 2025
Anlässlich der Veröffentlichung des Sächsischen Klosterbuchs im Leipziger Universitätsverlag präsentiert das Stadtmuseum Pirna in einer Kabinettausstellung die neuesten Forschungsergebnisse zum Pirnaer Dominikanerkloster.
Das Sächsische Klosterbuch bietet die erste umfassende Darstellung aller 80 Klöster, Stifte und Kommenden, die bis zur Reformation im Gebiet des Freistaates Sachsen bestanden haben oder als mittelalterliche Gründungen bis heute existieren. Es bietet eine umfassende, strukturierte und verlässliche Darstellung zur Geschichte, zur inneren Struktur und zu den Besitzverhältnissen sowie zum religiösen und geistigen Leben der einzelnen Einrichtungen. Berücksichtigt werden dabei auch die Ergebnisse archäologischer, bau- und kunsthistorischer, bibliotheksgeschichtlicher und sigillographischer Forschungen, in Einzelfällen auch numismatischer und heraldischer. In Pirna hat das Stadtmuseum Pirna wesentlich an der Erarbeitung des Artikels über das Dominikanerkloster mitgewirkt.
Begleitend zur Buchpräsentation am 11. September 2025 kuratierte das StadtMuseum Pirna eine Ausstellung zum einstigen Dominikanerkloster aus dem reichen Bestand an Zeichnungen, Fotografien und Handschriften. Zudem werden archäologische Befunde dokumentiert.
Mehr zum Sächsischen Klosterbuch
Zur Seite des Leipziger Universitätsverlags
