Chris Nodin mit Zeitschleife-Roman zurück in Pirnaer Bibo
Mit „Fail – Repeat“ präsentiert der Pirnaer Pädagoge Christian Cornelissen unter dem Pseudonym Chris Nodin bereits zum zweiten Mal ein neues Werk in der StadtBibliothek Pirna. Bei der Lesung am Samstag gibt der Autor auch Einblicke in seinen Schaffensprozess beim Schreiben. Anschließend besteht für die Gäste der Veranstaltung die Gelegenheit, mit ihm darüber ins Gespräch zu kommen.
Die Story: Der arrogante und selbstverliebte Highschool-Baseballstar Mickey Dellarosa lebt das Leben des rebellischen Teenagers. Er betrachtet seine Freundin Poppy als selbstverständlich und denkt, dass sich die Welt nur um ihn dreht. Wie er mit anderen Menschen umgeht, hat meist keine Konsequenzen. Dann rutscht Mickey jedoch in eine Zeitschleife, die ihn dazu zwingt, denselben Tag immer wieder zu durchleben. Am Ende dieses Tages stirbt Poppy. Immer verzweifelter versucht Mickey, den Tod seiner Freundin zu verhindern. Doch dazu reicht es nicht, lediglich die Ereignisse vorhersehen zu können. Mickey muss auch anfangen, sich selbst zu ändern, was ein schmerzhafter und langwieriger Prozess ist.
Neben der dieser vordergründigen Ebene eines kurzweiligen Teenager-Dramas bietet „Fail – Repeat“ auch immer wieder kleine Einblicke in das politische und soziale Leben im Amerika der 1950er Jahre wie etwa die homophobe „Lavendel-Angst“ sowie Schlaglichter auf die Stellung von Frauen und Minderheiten in der Gesellschaft. Damit ist das Buch auch brandaktuell und gibt der Leserschaft die Gelegenheit, die eigenen Überzeugungen und Wahrnehmungen zu hinterfragen.
Auch die zeitgenössische Musik von Elvis Presley bis zu Doris Day spielt eine wichtige Rolle: Jedes Kapitel ist mit einem Songtext aus dem Jahre 1956 überschrieben, der den Inhalt widerspiegelt. So ergibt sich insgesamt eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit.
Zu Person: Christian Cornelissen arbeit als Englischlehrerer an einem Pirnaer Gymnasium und ist seit langem als Autor tätig. Seine belletristischen Werke veröffentlicht er unter dem Künstlernamen Chris Nodin. Am 27. Juni 2025 las er zum ersten Mal in der StadtBibliothek Pirna. Im damaligen Thomas-Mann-Jubiläumsjahr waren es Texte, die von Thomas Manns „Buddenbrooks“ inspiriert wurden. Sein neuestes Werk „Fail – Repeat“ handelt übrigens wieder in der fiktiven Kleinstadt Rosecrest, wo Nodin bereits in „Dark Drip“ Zombies angeifen und in „Aus der Hölle und zurück“ einen Mörder bei einem Klassentreffen meucheln ließ.