Hauptlogo
Baustellen & Verkehr Stadt

Pirna beendet erfolgreich ersten Bauabschnitt der Struppener Straße

Die Stadt Pirna hat den ersten Bauabschnitt zur Umgestaltung der Struppener Straße erfolgreich abgeschlossen. Auf rund 400 Metern zwischen dem ALDI-Markt und der Julius-Fucik-Straße/Herbert-Liebsch-Straße wurden die Straße sowie die Ver- und Entsorgungsleitungen vollständig erneuert.

Die Verkehrsteilnehmer profitieren nun von sicheren Gehwegen, neuen Radfahrstreifen, zwei modernen Fahrspuren und einer eigenen Linksabbiegespur zum Helios Klinikum. Querungsinseln erleichtern das Überqueren der Straße, barrierefreie Haltestellen verbessern den Zugang zum öffentlichen Nahverkehr. Neue Straßenbeleuchtung und Grünflächen tragen zusätzlich zu einem angenehmen Umfeld bei. Die stark überalterte Medieninfrastruktur wurde entsprechend den heutigen Anforderungen umgebaut und erneuert und gewährt nun auf lange Zeit wieder eine gesicherte Ver- und Entsorgung im Gebiet.

Die Bauarbeiten begannen im Juli 2024 und wurden Mitte Dezember 2025 abgeschlossen. Im Frühjahr 2026 folgen noch die endgültigen Straßenmarkierungen und die Pflege der neuen Bepflanzungen.
Alle Details zum Projekt, zu den Bauphasen und zur Finanzierung finden Sie in der aktuellen Pressemitteilung der Stadt Pirna: Pirna beendet erfolgreich ersten Bauabschnitt der Struppener Straße – Mehr Sicherheit und Komfort rund um das Helios Klinikum Pirna.