
Kuratorenführung durch die Ausstellung »Madonna auf Wanderschaft«
Der Kurator Dr. Jan Kvapil (Ústí nad Labem) führt durch die Sonderausstellung und erzählt dabei spannende Geschichten über die abenteuerliche Reise des Marienaltars von Sachsen nach Böhmen.
Die Ausstellung »Madonna auf Wanderschaft« präsentiert die Geschichte eines spätmittelalterlichen Marienaltars, der höchstwahrscheinlich ursprünglich in der Pirnaer Klosterkirche stand. Im Zuge der Reformation gelangte der Altar nach Fürstenau. Einige hundert Jahre später „wanderte” er durch weitere Stationen, bis er schließlich ins Regionalmuseum in Teplice kam, wo er sich heute befindet. In der Wanderausstellung, die aktuell bis zum 5. Juli 2026 in Pirna zu sehen ist, kann man eine maßstabgetreue Nachbildung des Altars bewundern und mehr über seine faszinierende Geschichte erfahren.
