Wie soll Pirna im Jahr 2040 aussehen? - Verwaltung startet Umfrage im Amtsblatt und auf www.pirna.de

Die Stadt Pirna möchte das aktuelle Leitbild aktualisieren und fortschreiben.

Die derzeitige Zielstellung „Pirna 2030“ wurde 2006 vom Stadtrat beschlossen und letztmalig im Jahr 2015 fortgeschrieben. Da in wenigen Jahren der Zeithorizont erreicht sein wird, bereitet die Verwaltung derzeit eine Überprüfung und Neuausrichtung des bestehenden Leitbildes vor. Die Entwicklungen der letzten Jahre wie auch die aktuelle Situation zeigen, dass die Stadtentwicklung in Pirna nicht losgelöst von globalen Zusammenhängen verläuft. Dabei nehmen Themen wie Klimaschutz und -anpassung, Energie- und Mobilitätswende, Wohnraumversorgung und Digitalisierung einen immer höheren Stellenwert ein. Der Stadtrat hat deshalb eine Fortschreibung des Leitbildes mit dem Zielhorizont bis 2040 und darüber hinaus beschlossen. Wie sich Pirna unter den Rahmenbedingungen der globalen wirtschaftlichen Vernetzung, des demografischen Wandels, des Klimawandels und veränderten Mobilitätsbedürfnissen aufstellen kann, soll im Vorfeld der finalen Beschlussfassung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden. Welche Vorzüge und Qualitäten sollen Pirna künftig auszeichnen, welche für Pirna spezifischen Themen und Bereiche der Stadtentwicklung sollen künftig im Fokus stehen, welche Ziele und Visionen haben die Pirnaer für das Leben in ihrer Stadt in den kommenden Jahren? Dafür steht im aktuellen Amtsblatt ein Fragebogen zur Verfügung. Eine Beteiligung ist auch online unter www.pirna.de/leitbild möglich. Die Befragung erfolgt anonym. Die Stadtverwaltung bittet um eine Rücksendung bzw. Onlinebeteiligung bis spätestens 22. März 2023.