Hauptlogo
Stadt

Tourismushelden Sachsen 2022 – AG Stadtmarketing Pirna und Hotelchefin Katja Riedel mit Auszeichnung geehrt

Pirna hat viele Tourismushelden – und dafür nun auch zwei Auszeichnungen eingefahren.

Gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, der Landesmesse Stuttgart GmbH, dem DEHOGA SACHSEN, den sächsischen Industrie- und Handelskammern sowie der Jugendberufsagentur Sachsen hat der Landestourismusverband Sachsen e.V. Tourismusheldinnen und -helden aus Sachsen gesucht.

Die gleichnamige Auszeichnung erfolgte am Donnerstag, 17. November 2022 im Rahmen von Mitteldeutschlands größter Reisemesse, der Touristik & Caravaning Leipzig durch die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch.

In den Kategorien Gastronomie, Beherbergung, Reise- und Touristikbranche, Kultur- und Freizeitwirtschaft, Nachwuchs/Next Generation, Tourismusorte und -regionen wurden jeweils mehrere Preisträger mit dem Titel „Tourismushelden Sachsen 2022“ geehrt. Unter den Gewinnern im Bereich „Beherbergung“ war auch Katja Riedel vom Romantik Hotel Deutsches Haus. Im Bereich „Nachwuchs/Next Generation“ wurde die AG Stadtmarketing ausgezeichnet.

Die AG Stadtmarketing, bestehend aus den Marketingexperten der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH (KTP), der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP), der Stadtwerke Pirna mbH (SWP), der Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH (SEP), dem Citymanagement Pirna e.V. und der Stadtverwaltung Pirna, hat schon mehrere preisgekrönte Projekte auf den Weg gebracht. Die Nominierung für die Auszeichnung „Tourismushelden Sachsen 2022“ erfolgte für Pirnas Kinderbloggerin Pine.

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke gratuliert den Preisträgern „Herzlichen Glückwunsch an Katja Riedel und an das Team der AG Stadtmarketing! Wir sind stolz auf die Auszeichnungen und freuen uns, dass gleich zwei Pirnaer Institutionen unabhängig voneinander eine solche Ehrung erfahren haben.“

Robert Körner, Projektleiter Stadtmarketing, zeigte sich ebenfalls begeistert „Toll, dass unsere Arbeit nun auf diese Weise geehrt wurde. Ich danke allen, die zum Erfolg des Integrierten Stadtmarketings beigetragen haben und es immer noch tun. Ausdrücklich möchte ich mich auch bei Axel Bierwolf, Hartmut Landgraf, Tom Glombik und Robert Böhme bedanken, ohne die es Pine wohl nicht geben würde. Und die gleichzeitige Auszeichnung von Katja Riedel als Tourismusheldin hat den Abend wahrlich gekrönt.“