SWP

Stadtwerke Pirna überprüfen Gasleitungen – Zugang zu Privatgrundstücken notwendig

Die Stadtwerke Pirna führen auch in diesem Jahr ihre turnusmäßigen Begehungen des Erdgasnetzes durch. Im Fokus stehen dabei die Gasleitungen im öffentlichen Bereich sowie die Hausanschlüsse auf privaten Grundstücken.

Bis Ende August werden die Mitarbeiter der Stadtwerke Pirna bzw. der beauftragten Firma im gesamten Stadtgebiet Pirna unterwegs sein, um die Rohrnetzbegehung durchzuführen. Diese wichtige Maßnahme dient der Aufspürung eventueller Leckagen und der Prävention von Havarien. Mithilfe hochentwickelter Messgeräte werden selbst kleinste Mengen Methan detektiert. An Stellen, an denen erhöhte Methanwerte festgestellt werden, erfolgen anschließend genauere Untersuchungen und die Reparatur von Undichtigkeiten. Diese Maßnahmen sind nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern tragen auch zur Sicherheit aller Anwohner bei.

Die Stadtwerke Pirna haben die Firma SPIE SAG GmbH mit der Durchführung dieser Aufgaben beauftragt. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind alle Grundstückseigentümer gebeten den Mitarbeitern Zugang zu ihren Grundstücken zu ermöglichen.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke Pirna GmbH unter der kostenlosen Servicenummer 0800 5891403 gern zur Verfügung.