Stadt Pirna unterstützt die Sportvereine auch 2024

Hier kommt Bewegung in die Sache: rund 120.000 Euro fließen unter anderem in das Willy-Tröger-Stadion.

Die Stadt Pirna ist eine Sportstadt. Vor allem die Sportvereine bieten ein buntes und vielfältiges Angebot um sich in Pirna sportlich zu betätigen. Wichtigste Ressource der Vereine sind die Übungsleiter und generell das Ehrenamt. Voraussetzung für den Sport sind aber auch die Sportanlagen selbst. Diese werden in Pirna durch die Vereine unterhalten. Die Stadt Pirna unterstützt im Rahmen des vom Stadtrat beschlossenen Haushaltsplans. Grundlage dafür ist die entsprechende Sportförderrichtlinie vom 13.10.2020. Im Jahr 2024 können insgesamt 414.000,00 Euro bereitgestellt werden.

Insgesamt werden 16 Sportanlagen unterstützt. Für das Willy-Tröger-Stadion erhält der VfL Pirna Copitz 07 e.V. eine Fördersumme von 120.000,00 Euro, aber auch andere Sportanlagen wie der Sportplatz Sonnenstein, das Stadion „Am Kohlberg“ oder auch das Kanubootshaus können sich über finanzielle Zuwendungen freuen.

Bei der Übergabe des Fördermittelbescheides für 2024 direkt am Willy-Tröger-Station betonte Bürgermeister Markus Dreßler nochmals die Wichtigkeit dieser Unterstützung: „Das Gespräch mit den Verantwortlichen des VfL vor Ort hat mir wieder gezeigt, welche große Leistung die Vereine für die Pirnaerinnen und Pirnaer erbringen und wie wichtig die Unterstützung der Stadt ist. Daher freue ich mich, dass wir dank des Doppelhaushalts die Zuschüsse für 2024 bereits jetzt zur Verfügung stellen und damit Planungssicherheit schaffen können. Bewusst ist uns auch, dass die Vereine mit steigenden Kosten zu kämpfen haben und dass wir Mittel und Wege suchen müssen um die Vereine künftig im Rahmen unserer Möglichkeiten stärker zu unterstützen“.