KTP

Sonderschau „Umzug aufs Land“: Finissage mit Führung zum Finale

Mit einer letzten Führung zur Finissage am 15. Oktober endet die aktuelle Sonderausstellung „Umzug aufs Land – Dresdner Künstler in der Sächsischen Schweiz“ im StadtMuseum Pirna.

Seit ihrer Eröffnung im April 2023 stößt die Sonderschau „Umzug aufs Land – Dresdner Künstler in der Sächsischen Schweiz“ im StadtMuseum Pirna auf großes Interesse. Im Rahmen einer Finissage am letzten Ausstellungstag führt die Kuratorin Gerburg Sturm noch einmal durch die Bilderwelt von sechs Kunstschaffenden. Robert Sterl, Pol Cassel, Elfriede Lohse-Wächtler, Hanns Oehme, Georg Siebert und Julius Junghans haben künstlerisch sehr verschiedene Handschriften. Eine Gemeinsamkeit besteht in ihrem Wohnortwechsel von Dresden in die Sächsische Schweiz zwischen 1919 und Anfang der 1930er Jahre. Um ruhiger, preiswerter und in engerem Kontakt zur Natur und Landschaft zu leben, entschlossen sich die Maler, zeitweise oder lebenslang Dresden zu verlassen. Durch die Eisenbahn konnten sie den ständigen Kontakt zur Großstadt halten. Den brauchten sie, wenn sie ausstellen und ihre Kunstwerke verkaufen wollten.