"Selbstpressender" Abfallbehälter für den Busbahnhof – Pilotprojekt FinBin startet ab heute in Pirna

Fünf bis sieben kleine Mülltonnen in einer Großen zusammengepresst – das verspricht ein neuerlicher Kasten mit dem Namen „FinBin 2023 CitySolar“, der heute auf dem ZOB aufgestellt wurde. Mit 600 kg Gewicht, presst er nach jedem 15. Müll-Einwurf mit Sonnenkraft den Abfall zusammen, so dass eine maximale Kapazitätsauslastung gewährleistet wird.

Ist der maximale Füllstand erreicht, wird automatisch und unaufgefordert eine Nachricht an die Mitarbeiter des Bauhofes versendet, dass nun eine Leerung benötigt wird. Dies erspart unnötige Anfahrten und damit folglich auch unnötigen Benzinverbrauch, Lohn- und Lohnnebenkosten und sorgt nebenbei noch zur Reduzierung der CO²-Bilanz.

Ganz nach dem Motto „Bin für jeden Müll zu haben“ schluckt der FinBin Verpackungen, Papier, Restmüll, Bioabfälle und sogar Altglas. Durch das Bedienen per Hand oder Fußpedal ist der Weg zur Entsorgung einfach und unkompliziert. Ganze drei Monate wird das Gerät nun auf dem Busbahnhof den Müll der Passanten entgegennehmen.