Baustellen & Verkehr ÖPNV Stadt

Neue Buswendestelle an Rottwerndorfer Straße – Verkehrseinschränkung vom 27.11.2023 bis Jahresende

Die Stadt Pirna lässt auf der Rottwerndorfer Straße, Höhe Albrecht-Dürer-Straße in Pirna, auf einer Fläche von 400 m² eine Wendestelle für den Öffentlichen Personennahverkehr errichten.

Aus diesem Grund muss die Bushaltestelle Abrecht-Dürer-Straße außerhalb des Baubereiches verlegt werden. Des Weiteren wird während der Baumaßnahmen die Albrecht-Dürer-Straße zur Einbahnstraße und der Verkehr durch eine Ampel geregelt. Die Stadt Pirna weist daraufhin, dass das Parken von Fahrzeugen auf dieser Fläche nicht mehr möglich ist.

Die neue Wendestelle bietet die Möglichkeit, den Schülerverkehr in Richtung Südvorstadt zu gewährleisten und verkürzt die Bus-Linie bis zur Albrecht- Dürer-Straße. Zudem kann dieser Ort zum Wenden der Busse und zum kurzen Aufenthalt und Pausieren für die Busfahrer genutzt werden.

Der Bau der Buswendestelle kostet die Stadt inklusive der Baunebenkosten insgesamt ca. 77.000,00 Euro und wird mit Finanzhilfen aus dem Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung „Wachstum- und nachhaltige Erneuerung“ (WEP) gefördert.