Verkehrseinschränkungen im Stadtteil Sonnenstein – Ab 17. April abschnittweise Vollsperrung Cunnersdorf/ B.-Scholze-Str.

Die Stadt Pirna lässt die Straße Cunnersdorf und teilweise die Straße Dr.-Benno-Scholze-Straße im Stadtteil Sonnenstein grundhaft ausbauen.

Der Ausbau erstreckt sich auf ca. 500 m sowie die beidseitigen Gehwege der Straße Cunnersdorf. Erneuert werden ebenso Ver- und Entsorgungsanlagen durch die Stadtwerke Pirna.

Die Bauarbeiten erfolgen seit Montag, dem 17. April 2023 bis voraussichtlich Anfang Dezember dieses Jahres in drei Bauabschnitten und jeweils unter Vollsperrung für den Gesamtverkehr. Die Zufahrt zu Anwohnergrundstücken, für Rettungs- sowie Müllfahrzeuge bleibt dabei immer gewährleistet. Eine Umfahrung der gesperrten Bauabschnitte erfolgt in allen Phasen über die Struppener Straße, auf der die Umleitung entsprechend ausgeschildert sein wird.

Bauabschnitt eins betrifft die Straße Cunnersdorf im Abschnitt Blütenweg bis Kirschallee bis Ende August. Bauphase zwei erstreckt sich ab Ende August bis Anfang November auf der Dr.-Benno-Scholze Str. zwischen Herbert-Liebsch-Str. und Blütenweg. Zusätzlich wird in der letzten Bauphase Anfang November bis Anfang Dezember auch auf dem Abschnitt der Straße Cunnersdorf zwischen Cunnersdorf und Canalettoweg gebaut.

Die Gesamtkosten des Vorhabens von ca. 1,1 Mio. Euro werden gefördert aus dem Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung "Sozialer Zusammenhalt-Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“.