Pirna zeichnet Karl-Heinz Hennig mit dem Ehrenamtspreis aus – OB Hanke: „Danke, Kalle für so viel positive Energie!“

Der Ehrenamtspreis der Stadt Pirna für das Jahr 2023 geht an Karl-Heinz Hennig. Der 82-jährige Sonnensteiner ist seit 1982 dauerhaft ehrenamtlich tätig gewesen.

Unter seiner aktiven Mitwirkung entwickelte sich der Stadtteil-Treff, das Soziokulturelle Zentrum, zu einem Dreh- und Angelpunkt für viele Menschen in diesem Stadtteil. Seit 2006, dem Bestehen des Soziokulturellen Zentrums Sonnenstein, engagierte sich Herr Hennig sehr intensiv an der Umsetzung und Entwicklung des Konzeptes für dieses Bürgerzentrum.

Von 1992 bis 2021 war „Kalle“, wie ihn seine Sonnensteiner liebevoll nennen, aktiver Vorsitzender der Ortsgruppe 31 Pirna der Volkssolidarität im Wohngebiet Pirna-Sonnenstein. Er organisierte monatliche Seniorenveranstaltungen für die derzeit fast 90-Personen-starke Ortsgruppe.

Aber auch nach diesem Amt setzte er seine ehrenamtliche Laufbahn unermüdlich fort, organisierte Einkaufsfahrten und Krankenbesuche, war Informations- und Schnittstelle für viele Menschen, gerade wenn es um altersspezifische Themen geht. In Zusammenarbeit mit der Wohnungsgesellschaft macht er sich zum Beispiel für die Einrichtung von Rollatoren-Abstellboxen stark. Von 2009 bis 2019 engagierte er sich in der Seniorenvertretung Pirna als Ansprechpartner für die Belange der älteren Menschen.

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke würdigte diese Leistung in besonderer Form: „Ich freue mich, dass sich die Jury in diesem Jahr für unseren „Kalle“ entschieden hat. Unermüdlich setzt er sich für die Sorgen, Nöte und Wünsche der Menschen ins einem Umfeld ein. Mit spritzigem Elan und positiver Ausstrahlung hat er so manche Dinge im Stadtteil Sonnenstein bewegt und diesen Ort noch lebens- und liebenswerter gemacht. Er ist und bleibt ein Anpacker und ein Macher! Ich ziehe meinen Hut vor so viel positiver Energie. Danke, Kalle!“