Pirnas Binationales Internat wird aufgehübscht – Fassade erhält Frischekur

Das Binationale Internat im Herzen der Pirnaer Altstadt erhält in den kommenden Monaten eine Frischekur.

An dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäudekomplex werden Instandsetzungsarbeiten an den Fassaden im großen und kleinen Innenhof, an der Westfassade Frohngasse sowie im Sockelbereich an der Schmiedestraße vorgenommen. Die umfangreichen Malerarbeiten sowie kleinere Putzausbesserungsarbeiten sind nach der Frostperiode in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege ab Frühjahr 2024 bis voraussichtlich Herbst 2024 geplant. Zudem wird im Haus A an der Schloßstr.13 der Eingangsbereich, der Speiseraum sowie das Treppenhaus frisch gestrichen. Im Aufenthaltsraum im 1. Obergeschoss werden kleinere denkmalpflegerische Ausbesserungsarbeiten durchgeführt. Kleinere Putzschäden werden in diesem Schritt im gesamten Internat mit ausgebessert. Das Haus C erhielt bereits Ende Dezember 2023 einen neuen Anstrich.

Die umfangreichen Instandhaltungsarbeiten können durchführt werden, weil im letzten Jahr die Verträge zur Finanzierung des Internats sowie zur Fortführung des binationalen Bildungsganges am Friedrich-Schiller-Gymnasium neu unterschrieben wurden. Diese sind der Grundstein für die dauerhafte Umsetzung des deutsch-tschechischen Bildungsganges sowie der Betreibung des Internats. Die Stadt Pirna erhält für die Betreibung des Internats für jeden im Internat untergebrachten tschechischen Schüler eine Zuweisung vom Landesamt für Schule und Bildung. Die Zuweisungshöhe wurde auf Grundlage einer überarbeiteten Kostenkalkulation angepasst. Die daraus resultieren Mehreinnahmen werden für die Instandsetzungsarbeiten eingesetzt.