Bürgerrat Stadt

Pirnaer Bürgerrat tagte erstmalig – Erste Sitzung zur Gestaltung des Marktplatzes

Zum Thema „Gestaltung des Marktplatzes – Historischer Marktplatz im 21. Jahrhundert“ fand am heutigen Samstag, 16.09.2023, als Ganztagsveranstaltung die 1. Sitzung des Bürgerrates statt.

Nach einer umfangreichen Diskussion werden nun die gesammelten Erkenntnisse zusammengefasst und in einer kommenden zweiten Sitzung zu einer Handlungsempfehlung weiterentwickelt. Bevor der Bürgerrat sein beschlossenes Ergebnis dann dem Stadtrat übergeben wird, soll es zu Beginn des kommenden Jahres eine öffentliche Präsentation für interessierte Bürgerinnen und Bürger geben.

Herr Oberbürgermeister Hanke: „Ich freue mich sehr, dass sich die Bürgerinnen und Bürger einbringen und somit aktive Bürgerbeteiligung mitgestalten. Ich wünsche dem Bürgerrat eine spannende Diskussion.“

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Hintergrund

Für die Zusammenstellung eines Bürgerrates wurden 1.000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger per Post angeschrieben. Bis zum 4. August 2023 hatten diese die Möglichkeit, sich über das in der Einladung beigefügte Antwortformular oder online über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsens anzumelden. Insgesamt konnten 51 vollständig ausgefüllte Rückmeldungen registriert werden. Aus diesen wurden 15 weibliche sowie 15 männliche Pirnaer aus verschiedenen Altersklassen anonymisiert ausgelost.