Pine gewinnt Sächsischen Tourismuspreis - Pirnas Kinderbloggerin ausgezeichnet

Die Pirnaer Kinderbloggerin Pine wurde am heutigen mit dem Sächsischen Tourismuspreis „Sachsen geht weiter“ ausgezeichnet.

Der Preis wurde vom Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus ausgelobt und ist mit 15.000 Euro dotiert. Die Freude darüber in Pirnas Marketingkreisen war selbstverständlich riesig groß.

Am 1. Juni 2019 ging Pirnas Kinderblog „Pines Notiz-Blog“ online. Darin erkundet die 11-jährige Pine, die eine Kunstfigur ist, Pirna und die Region. Sie lernt Personen, Vereine und interessante Orte kennen. Pine ist eine Kunstfigur und wird vom Pirnaer Cartoonisten Axel Bierwolf gezeichnet. Dieser gewann den Deutschen Karikaturen-Preis 2020. Das Besondere ist, dass Pine in die Fotografien eingezeichnet wird. Dadurch wirken sie und ihre Geschichten greifbarer. 2019 gehörte der Blog bereits zu den drei besten Marketing-Projekten beim Dresdner Marketing-Preis. 2021 wurde er zudem von der bundesweiten Initiative „Stadtimpulse“ als Best Practice Projekt ausgezeichnet. Pine wird immer bekannter und dass über die Stadtgrenzen Pirnas hinaus.

Nun soll im kommenden Jahr mit Pirnas Kinderbloggerin Pine eine crossmediale Marketingstrategie umgesetzt werden, um Familien in die Urlaubsregion Pirna zu locken, ihnen eine schöne Zeit zu bescheren sodass sie mit einem Lächeln nach Hause fahren und gern wiederkommen. Dabei sollen ein „interaktiver“ Kinder-Reiseführer herausgebracht, ein App-gesteuerter Hörerlebnispfad installiert, ein vierteiliges Hörspiel produziert und das einzigartige Pirnaer Wimmelbild vertont werden.

Die Kinderbloggerin Pine selbst finden alle Interessierten natürlich im Internet unter www.pine-pirna.de