Hauptlogo
Stadt

Neue Kita in Pirna fertiggestellt – „Kinder Garten Eden“ bietet Platz für 100 Kinder

In Pirna geht dieser Tage eine neue Kindertagesstätte in der Innenstadt an den Start. Damit erweitert die Kommune das Betreuungsangebot um weitere 100 Plätze für 76 Kindergartenkinder und 24 Krippenkinder.

Die neue Einrichtung mit dem Namen „Kinder Garten Eden“ wird durch die Diakonie Pirna betrieben und befindet sich am Standort Seminarstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zu der bereits laufenden Kita „Limonadenbaum“.

Mit Blick auf den prognostizierten, wachsenden Betreuungsbedarf galt es eine schnelle und effektive Lösung umzusetzen. Bereits im Oktober 2021 fanden zunächst umfangreiche Arbeiten zur Geländemodellierung statt, damit auf neu geschaffenen Terrassen die neuen Außenanlagen entstehen können. Das eigentliche Kindergartengebäude wurde dann in 18 Modulen angeliefert und direkt vor Ort montiert. Die sogenannte Modulbauweise ermöglicht eine besonders schnelle und effektive Bauweise des Gebäudes, da hier ein sehr hohen Vorfertigungsgrad der Innenausstattung gegeben ist. Nach der Montage der insgesamt 18 Module folgten Dach- und Fassadengestaltung, sodass sich die Kita nach der Beendigung aller Arbeiten optisch kaum mehr von den anderen, in traditioneller Bauweise errichteten, Kindertagesstätten unterscheidet.

Die Gesamtkosten für den Bau des Gebäudes samt Außenanlagen betragen ca. 3,6 Mio. Euro. Für die Baumaßnahme erfolgt die Bereitstellung von Haushaltsmitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Die Maßnahme wird mit Bundesmitteln aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2017 – 2020“ in Höhe von 1,2 Mio. Euro und Landkreismitteln in Höhe von insgesamt 125.000 Euro gefördert.

Schadensbeseitigung am benachbarten Kindergarten Limonadenbaum erleidet Rückschlag Die angrenzende Kita Limonadenbaum wurde bereits 2021 eröffnet. Hier zeigten sich bereits frühzeitige Mängel, an deren Beseitigung die Stadtverwaltung in Abstimmung mit dem Träger Diakonie Pirna arbeitet. Erschwert wurde die Mangelbeseitigung von der Insolvenz des beauftragten Unternehmens. Besonders schwerwiegend war ein im Sommer 2021 festgestellter Schaden am Dach, der erst durch aufwendige Untersuchungen festgestellt werden konnte. In den vergangenen Wochen erfolgte planmäßig die Schadensbeseitigung durch ein beauftragtes Fachunternehmen aus der Region. Vor Abschluss der Dachsanierung kam es im Zuge der extremen Starkniederschläge der vergangenen Tage an diesem Gebäude erneut zu einem massiven Wasserschaden. Dabei gelangten größere Mengen Wasser in das Innere der Kita. Unmittelbar hat die Stadt Gutachter mit der Ursachenfeststellung beauftragt sowie die notwendigen Sofortmaßnahmen veranlasst. Dabei wurden insbesondere auch die Versicherungen zur Absicherung der Finanzierung einbezogen.

Dank des großen Engagements des Trägers kann die Betreuung der Kinder nach Ende der planmäßigen Schließzeit ab 29. August dennoch abgesichert werden. Dabei wird die Betreuung übergangsweise überwiegend in der neuen Kita Eden erfolgen. Zur finanziellen Höhe kann derzeit noch nichts gesagt werden.

Dazu Bürgermeister Markus Dreßler: "Wir freuen uns sehr über die fristgerechte Fertigstellung und den pünktlichen Start der neuen Kita Eden. Erheblich getrübt wird unsere Freude natürlich von dem neuerlichen Wasserschaden in der Kita Limonadenbaum. Ein besonderer Dank gilt dem Team der Diakonie Pirna, die kurzfristig eine Lösung für die Betreuung der Kinder im Kindergarten neuen Eden ermöglicht. Wir wissen, dass diese Situation für Eltern, Kinder und das Team eine neue Herausforderung darstellen und tun alles dafür, um die Ursachen zu ermitteln und die Schäden schnell und dennoch nachhaltig zu beseitigen."