KTP

Musikalischer Ausklang des Jubiläumsjahres und Tribut an Canaletto-Schau

Unser Jubiläumsjahr #Canaletto300 ist noch lange nicht zu Ende. Was das StadtMuseum Pirna zum großen Finale zu bieten hat.

Ein Galeriekonzert am Samstagabend bildet den musikalischen Ausklang des Jubiläumsjahres anlässlich des 300. Geburtstages des italienischen Malers Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, im StadtMuseum Pirna. Am 12. November 2022, 19 Uhr, sind Aleksandra und Alexander Grychtolik mit ihren Cembali zu Gast. Auf dem Programm unter dem Motto „Musikalische Veduten“ stehen Tastenwerke der Canaletto-Zeit.

Musikalisch fällt Canalettos Schaffen in die Epoche der Empfindsamkeit bzw. des "galanten" Stils, wie ihn die Söhne Johann Sebastian Bachs, vor allem Carl Philipp Emanuel, Johann Christian und Wilhelm Friedemann Bach geprägt haben. Dabei werden musikalische Bezüge zu wichtigen Wirkungsorten Canalettos hergestellt, etwa Rom, Dresden und Pirna sowie Wien. Das Konzert wird abgerundet mit barocken Improvisationen für ein und zwei Cembali.

Einen weiteren Tribut an die vor kurzem erfolgreich zu Ende gegangene Sonderschau »Canalettos Blick« gibt es jetzt in der wieder eröffneten Dauerausstellung im StadtMuseum Pirna. Mit der Schützenscheibe eines unbekannten Malers aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wird ab sofort auch ein Publikumsliebling der vergangenen Monate dauerhaft gezeigt. Das Motiv der sogenannten Haabe ist jener historische Schauplatz, wo traditionell das Pirnaer Vogelschießen stattfand. Das geschlossene Areal steht im Kontrast zur offenen Szenerie einer bekannten Canaletto-Vedute am ähnlichen Standort.

Das Konzert am Samstag beginnt um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro sowie ermäßigte Tickets zu je 10 Euro sind im Vorverkauf online unter www.pirna.de/tickets oder direkt im StadtMuseum Pirna (03501-556 461, stadtmuseum@pirna.de), im TouristService Pirna (03501-556 446, touristservice@pirna.de) sowie an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Das StadtMuseum Pirna ist dienstags bis sonntags geöffnet von 10 bis 17 Uhr. Vom 22. bis 25. November bleibt das StadtMuseum aufgrund der Dekorationsarbeiten im Zusammenhang mit der weihnachtlichen Sonderausstellung „Bewegte Ruhe – Schattenspiel und Pyramide“ (27. November bis 26. Februar) geschlossen.