Baustellen & Verkehr Stadt

Ich geh mit meiner Laterne - Lampionumzüge in den Stadtteilen Copitz und Sonnenstein

In den Pirnaer Stadtteilen Sonnenstein und Copitz finden in diesem Jahr wieder Lampionumzüge statt.

Am Mittwoch, 8. November 2023, startet der Umzug in Pirna-Copitz ab 16:00 Uhr auf der Grünfläche des Stadteiltreffs auf der Schillerstraße 35. Zuerst wird sich mit Leckerem vom Grill gestärkt. Ab 17:00 Uhr zieht der Lampionumzug mit musikalischer Begleitung der Schalmeienkapelle Graupa durch den Stadtteil. Der Umzug wird unterstützt und organisiert vom Stadtteilmanagement Copitz, der Wohnungsgenossenschaft Sächsische Schweiz e. G., der KISS Bürgerhilfe e. V., des FAMIL e. V., des Sportverein Aufbau – Pirna Copitz e. V., der Feuerwehr Copitz, dem Polizeirevier Pirna sowie der Familienbildung des HANNO e. V.

Am Folgetag geht es weiter auf dem Sonnenstein. Dort kann am Donnerstag, 9. November 2023 ab 17:00 Uhr, die Laterne ausgepackt werden. Für musikalische Unterhaltung, Kinderpunsch, Glühwein und Bratwurst ist gesorgt. Ab 17:30 Uhr findet zum Einklang eine kleine Zaubershow statt. Gegen 17:45 Uhr beginnt der Umzug, der ebenfalls von der Schalmeienkapelle Graupa begleitet wird. Nach dem Umzug wird mit der Blechlawine aus Dresden getrommelt. Der Umzug wird organisiert und unterstützt vom Stadtteilmanagement Sonnenstein, dem Verein Atze e. V., dem Jugendclub Olymp des HANNO e. V., der freiwilligen Feuerwehr – Abteilung Altstadt, der Verkehrswacht Sächsische Schweiz – Ost-erzgebirge e. V. sowie dem REWE-Markt Sonnenstein.

Bei beiden Umzügen kann es kurzzeitig zu Verkehrseinschränkungen. Die Veranstalter bitten um Verständnis.