Hauptlogo
Stadt

Heiraten in Pirna 2022 – 175 Paare gaben sich in Pirna das Ja-Wort

Im Jahr 2022 erklang insgesamt 175mal das Ja-Wort in der Stadt Pirna.

Dabei stammten bei 58 Paaren keiner der Partner aus Pirna. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Anzahl der Trauungen mit 181 Heiratswilligen in 2021 in etwa gleich.

Im vergangenen Jahr traute das Standesamt der Stadt Pirna insgesamt 8 Paare von denen mindestens ein Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besaß. Darunter waren ukrainische, österreichische, englische, tschechische und indonesische Staatsangehörige.

Zudem wurden zwei gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen, jeweils eine Ehe unter Frauen und eine Ehe unter Männern. Der heiratsfreudigste Monat mit 24 Eheschließungen waren die Monate Juni und Juli; dicht gefolgt vom September und Oktober mit jeweils 23 Eheschließungen. Im Wonnemonat Mai fanden 21 Eheschließungen statt. Die meisten Ja-Worte fielen nach wie vor im gotischen Trausaal des Rathauses. Die Chance, im modernen Festsaal des Jagdschlosses Graupa den Bund fürs Leben zu schließen, nutzten 2021 insgesamt 19 Paare.