Erkrankter Baum am Schloßberghang muss weichen – Vollsperrung im Bereich Am Schloßberg am 28. Februar u. 1. März

Vom 28. Februar bis 1. März 2023 muss eine der drei großen Alt-Buchen am Schlossberghang gefällt werden. Es kommt zu einer Verkehrssperrung im Bereich Am Schloßberg.

Der Forst- und Baumschutzexperte Robert Pfeiffer der Stadtverwaltung Pirna stellte bereits letzten Herbst einen Befall mit dem Riesenporling fest: „Der Riesenporling ist ein Wurzelparasit, der eine Versorgungsstörung des Baumes verursacht und zum Absterben führt. Deswegen verringert sich die Stabilität des Baumes zusehends. Damit er nicht zur Gefahr für Passanten, Verkehr und seine Umgebung wird, muss er gefällt werden.“

Experten eines externen Gutachterbüros für Baumgutachten, die die Verwaltung zusätzlich zu Rate zog, bestätigen die Notwendigkeit der Baumfällung. Die benachbarte Buche wird anschließend geringfügig eingekürzt, um Schäden durch eine nach der Fällung höhere Windeinwirkung zu verhindern.

Die Fällung wird mit einem schweren Kran durchgeführt, mit Hilfe dessen der Baum Stück für Stück abgetragen wird. Deswegen muss der Bereich Am Schloßberg zwischen Haus Nr. 2 und Holdergasse im Zeitraum vom 28. Februar und 1. März 2023 für den Verkehr gesperrt werden. Am 1. März erfolgen Räumarbeiten. Die Durchgänge zu Fleischer- und Holdergasse sind in diesem Zeitraum nicht möglich.

Acht bis zehn Meter des Baumstammes bleiben vorerst stehen, um den innerstädtischen Arten- und Naturschutz zu fördern. Der Baumstumpf bietet Vögeln oder Fledermäusen Unterschlupf und Brutmöglichkeiten. „Der Verlust des Alt-Baumes an dieser Stelle ist sehr bedauernswert. Die Stadt wird mehrere naturverjüngende Rot-Buchen, Eschen und einzelne Eiben fördern, die in diesem Bereich bereits wachsen, um einen Ausgleich zu schaffen“, so Pfeiffer.