Erfolg bei Innenstadtwettbewerb „Ab in die Mitte“ – Das Projekt der Pirnaer Knirpse wurde prämiert
Die sächsische City-Offensive „Ab in die Mitte“ fördert seit vielen Jahren kreative Ideen zur Belebung sächsischer Innenstädte. Unter dem diesjährigen Motto „Unsere Stadt: Wert? MehrWert. LebensWert.“ konnten über 50 sächsische Städte und Gemeinden Beiträge zur Innenstadtbelebung einreichen.
Mit den Pirnaer Knirpsen setzt Pirna auf eine charmante und zugleich langfristige Maßnahme. Kinderfreundliche Angebote, Mitmachaktionen und eine spielerische Stadtentdeckung begeistern nicht nur die jüngsten Pirnaerinnen und Pirnaer, sondern ziehen auch Besucherinnen und Besucher in die Altstadt. Ein innovatives Projekt, dass die Attraktivität der Innenstadt stärkt und Familienfreundlichkeit sichtbar macht.
Die „Pirnaer Knirpse“ sind kleine Bronze-Figuren, die seit 2024 im Stadtgebiet von Pirna verteilt stehen und als sympathische Botschafter der Stadt dienen. Derzeit verkörpern die Figuren die beliebte Kinderbloggerin Pine, die als Botschafterin, touristisches Highlight und versteckter Fotopoint gleichermaßen fungiert.
„Wir sind stolz, dass unser Konzept die Jury überzeugt hat. Die Pirnaer Knirpse sind uns eine Herzensangelegenheit. Besonders möchten wir uns bei allen Investoren der Bronze-Figuren bedanken, die mit ihren individuellen Figuren zum Gelingen dieses einzigartigen Projekts bisher beigetragen haben. Wir dürfen uns daher noch auf die Veröffentlichung von mindestens zwölf Bronzen freuen, die Pirna noch sehens- und erlebenswerter machen.“, erklärt Robert Körner, Projektleiter des Stadtmarketing Pirna.
Für dieses Projekt erhielt die Stadt einen Anerkennungspreis, dotiert mit 10.000 Euro. Dieses Preisgeld ermöglicht es dem Stadtmarketing Pirna eine Schnitzeljagd rund um die Pirnaer Knirpse zu kreieren. Es wird verschiedene Varianten geben, die möglichst viele Pirnaer Knirpse miteinander verbinden und so ein kurzweiliges Abenteuer für die ganze Familie schaffen.
Mit dem 3. Preis und einem Preisgeld von 20.000 EUR wurde die Idee „Wohnzimmer Schössergasse“ von der Jury ausgezeichnet. Dieses Projekt steht im Zusammenhang mit der Idee, in Pirna eine Outlet City umzusetzen und so die Innenstadt weiter zu beleben. Initiator des Wettbewerbsbeitrags ist der Geschäftsführer der City Outlet GmbH Henryk Vogel. Mit dem Preisgeld soll die Aufenthaltsqualität auf der Schössergasse durch zusätzliches Stadtgrün und Stadtmöblierung gestärkt werden. Die Verwendung des Preisgelds soll mit den Initiatoren abgestimmt werden.
„Pirna nimmt seit vielen Jahren beim Wettbewerb "Ab in die Mitte" teil und regelmäßig werden Ideen aus Pirna ausgezeichnet. Dies zeigt, dass die Stadt in Sachen Stadtmarketing immer wieder neue, gute Ideen hat, die die Innenstadt beleben. Auch und vor allem wegen der vielen großen und kleinen Impulse ist unsere Innenstadt, anders als in vielen anderen Städten, lebendig und vielfältig. Danke an die AG Stadtmarketing, für das Engagement und heute vor allem für die Idee der Pirnaer Knirpse, die sich innerhalb kürzester Zeit zu einem echten Erfolg entwickelt hat sowie an die Initiatoren der City Outlet GmbH für den prämierten Wettbewerbsbeitrag.“ sagt Bürgermeister Markus Dreßler am Nachmittag der Preisverleihung.
Die Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung für ein innovatives Stadtmarketing, sondern auch ein starkes Signal für die Zukunft der Pirnaer Innenstadt. Mit Projekten, wie den Pirnaer Knirpsen, und privaten Initiativen, wie der City Outlet GmbH, wird deutlich: Pirna ist eine Stadt, die Tradition und Moderne verbindet – und dabei die Bedürfnisse aller Generationen im Blick hat.
