Hauptlogo
KTP

„Die Maus im Fernrohr“: Käpt’n Klaas bei Bibolins Bücherreise

Wolfgang Rieck (Piatkowski/Rieck, Liederjan) liest in der StadtBibliothek Pirna

Die Veranstaltungsreihe „Bibolins Bücherreise“ in der StadtBibliothek Pirna präsentiert am 4. November lustige Lieder und Lügenmärchen aus der Welt der Seefahrt – von und mit Käpt’n Klaas alias Wolfgang Rieck, den Älteren vielleicht noch bekannt als Sänger und Liedermacher vom Rostocker Duo Piatkowski/Rieck oder vom Hamburger Satire- und Folktrio Liederjan.

Unter dem Titel "Die Maus im Fernrohr" erwartet Kinder und ihre Familien ein musikalisches Programm, in dem Seemannsgarn gesponnen wird, dass sich die Balken biegen. Also fast nur Unfug? Nicht nur! Am besten man näht sich beide Hosentaschen fest zu und nimmt schon mal an der Reling Platz, zwischen Neptun und Klabautermann. Gute Sicht ist ganz wichtig, sonst erfährt man nie, was es mit der Liebe zwischen zwei Leuchttürmen auf sich hat. Woher wüsste man sonst, dass sich die Insel Rügen als reines Lügennest erweist, die Hochseekuh schnell einen Sonnenstich bekommt, Maschinisten am liebsten Schraubenmus in Öl essen und dass die Bordmaus Trixi ... Aber zu viel sollte hier noch nicht verraten werden, sonst wird man schon vorher seekrank und die gemeinsame Reise fällt gar ins Wasser! Also hereinspaziert, Schwimmwesten angelegt und Leinen los für alle noch nicht Äquator-getauften Landratten, zur Vorstellung von Käpt'n Klaas!

Gewandet in eine phantasievolle Kapitänsuniform präsentiert der gebürtige Rostocker Wolfgang Rieck in 60 Minuten ein nicht ganz ernst zu nehmendes musikalisches Kinderprogramm über die Seefahrt. Dabei kann der gelernte Vollmatrose bestens auf seine Erfahrungen mit den schwankenden Planken zurückgreifen: Von 1969 bis 1971 hat er selbst Neptuns Reich von Indien bis zur Karibik befahren, bevor er über den Umweg eines Elektronikstudiums ab Anfang der 80er Jahre als Sänger und Liedermacher im Duo Piatkowski/Rieck (Rostock) musizierend und singend in Ost und West unterwegs war. Von 1993 bis 2001 war er Mitstreiter beim Hamburger Satire- und Folktrio Liederjan. In seinem stürmischen Programm „Die Maus im Fernrohr“ geben ihm Tenorhorn, Banjo, Gitarre, Ziehharmonika, Meerestrommel sowie die Bordmaus Trixi (die den Ablauf dieses Programms bestimmt) den nötigen musikalischen Halt. Ein sangesfreudiges und aktives, junges Publikum von 3 bis 11 Jahren, das sich nicht vor der Seekrankheit fürchtet und noch für starkes Seemannsgarn empfänglich ist, darf sich auf eine unterhaltsame Stunde in der StadtBibliothek Pirna freuen.