Hauptlogo
Bürgerrat Stadt

Der Bürgerrat in Pirna tagte zum zweiten Mal – Die Ideen zum zukünftigen Marktplatz nehmen Gestalt an

Die Bürgerratsmitglieder trafen sich am 23. Oktober 2023 im Rathaus, um nochmals intensiv an den Ergebnissen der ersten Bürgerratssitzung zu arbeiten.

In Gruppen wurden alle Sichtweisen, Lösungsansätze und Bedenken zum Thema „Gestaltung des Marktplatzes – Historischer Marktplatz im 21. Jahrhundert“ zusammengetragen und diskutiert. Daraus entstanden gemeinsame Botschaften an die Kommunalpolitik. Diese werden nun in einem Abschlussbericht zusammengetragen und als Bürgergutachten Anfang des nächsten Jahres an den Stadtrat in einer öffentlichen Präsentation überreicht.

Hintergrund

Der Pirnaer Bürgerrat zum Thema „Gestaltung des Marktplatzes – Historischer Marktplatz im 21. Jahrhundert“ wurde ausgelost, um gemeinsam Ideen für einen zukünftigen Marktplatz in Pirna zu entwickeln. Er setzt sich aus 30 zufällig ausgelosten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Pirna zusammen. In 2 Veranstaltungen entwickeln sie gemeinsam Lösungen und Ideen für eine Marktplatzgestaltung. Ziel ist es, konkrete Empfehlungen abzuleiten und diese an den Stadtrat zu übergeben.

Weitere Informationen finden Sie unter ‌www.pirna.de/buergerrat.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.