Hauptlogo
Bürgerrat Stadt

Bürgerrat erhält finanzielle Unterstützung – Gewinnsumme von eku-Zukunftspreis 2023 wird gut investiert

Die große Kreisstadt Pirna erhielt in der Kategorie „eku erfolg Kommunen“ für das Projekt „Verkehrsberuhigung in der Innenstadt von Pirna“ für Ihr Engagement eine Gewinnprämie von 5.000,00 Euro.

Kernmaßnahme der Verkehrsberuhigung war die Sperrung des Markplatzes für den Durchgangsverkehr, was zugleich den Start des Projektes Bürgerrat zur Ideenfindung über die künftige Gestaltung des Platzes ermöglichte.

Deshalb wird das Preisgeld dem Bürgerrat zur Umsetzung von Handlungsempfehlungen zur Verfügung stehen.

Herr Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke begrüßt die Entscheidung: „Ich sehe großes Potenzial in Bürgerbeteiligungsverfahren für Pirna und schätze die Arbeit der Bürgerratsmitglieder sehr. Mit der Gewinnsumme von 5.000,00 Euro können schon einige kleinere Ideen aus dem Bürgergutachten umgesetzt werden, die zur Neugestaltung unseres historischen Marktplatzes beitragen.“

Hintergrund:

Der Bürgerrat von Pirna wurde über ein Losverfahren gebildet. Er setzt sich aus 30 zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürger aus Pirna zusammen. In 2 Veranstaltungen diskutierten die Mitglieder zum Thema „Gestaltung des Marktplatzes – Historischer Marktplatz im 21. Jahrhundert“. Daraus entstanden Handlungsempfehlungen für die Politik, die Anfang nächsten Jahres an den Stadtrat übergeben werden.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.