KTP

Buchsommer Sachsen 2023: Feierlicher Abschluss in Pirna

Leserpreis an Autorin Nora Hoch – Staffelübergabe an Pirnaer Jugendjury

Mit der Verleihung des Leserpreises 2023 feierte der Buchsommer Sachsen 2023 am 16. Oktober seinen Abschluss in der StadtBibliothek Pirna. In den Sommermonaten konnte das Projekt des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. erneut wieder viele sächsische Schülerinnen und Schüler für das Lesen begeistern. Im Rahmen der Veranstaltung übergab die StadtBibliothek Döbeln den Staffelstab der Jugendjury an Pirna. Die StadtBibliothek Pirna verantwortet 2024 die Jurytätigkeit.

Für den Leserpreis hatte eine Jugend-Jury der StadtBibliothek Döbeln zehn Titel aus einem umfangreichen Angebot von aktuellen Büchern nominiert. Aus dieser Auswahl stimmten die Teilnehmenden des Buchsommers digital für ihre Favoriten ab. Die Gewinnerin dieses Jahres ist Nora Hoch mit ihrem Titel „Wir holen uns die Nacht zurück“. Vor der Preisverleihung fand eine Buchlesung mit der Autorin und zwei Klassen vom Evangelischen Schulzentrum Pirna und vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna statt.