Hauptlogo
Baustellen & Verkehr SWP

Arbeiten auf der Barbiergasse gehen weiter – Ab heute ist die Gasse für den Fahrzeugverkehr gesperrt

Nach einer Bauunterbrechung auf Grund des Weihnachtsmarktes und den winterlichen Temperaturen starten am heutigen Montag, dem 09.01.2023, die Kanalarbeiten auf der Barbiergasse.

Bereits seit Ende April 2022 lassen die Stadtwerke Pirna in der schmalen Innenstadt-Gasse den über 100 Jahre alten Abwasserkanal sowie alte Trinkwasserleitungen erneuern. Auf Grund von archäologischen Funden im Baufeld und zahlreichen Leitungsquerungen konnten die Arbeiten von der beauftragten Baufirma nur sehr vorsichtig und entsprechend langsam durchgeführt werden.

In den vergangenen Monaten wurden bereits 125 Meter Mischwasserkanal und 135 Meter Trinkwasserleitung und 20 Grundstücksanschlüsse auf der südlichen Straßenseite erneuert. Im nun folgenden Bauabschnitt werden nun die Abwasserhausanschlüsse der nördlichen Straßenseite zwischen dem neu verlegten Hauptkanal und den Häusern ausgetauscht. Dabei muss der alte Hauptkanal sowie die alte Gasleitung durchquert werden. Diese Arbeiten stellen eine besondere Herausforderung dar, denn die ausgedienten Leitungen müssen in den Querungsbereichen durchtrennt, ausgebaut und die Rohrenden in den Baugrubenwänden fachgerecht verschlossen werden. Nach Umbindung aller Anschlusskanäle wird der alte Mischwasserkanal mit Beton verdämmt und die Schachtbauwerke teilweise zurückgebaut.

Nach Abschluss der Kanalarbeiten erfolgt im letzten Schritt die Wiederherstellung des Straßenbelages.

Durchgängig bauoffenes Wetter vorausgesetzt, sollen die Arbeiten bis Ende März abgeschlossen sein. Die anliegenden Geschäfte sind erreichbar, Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle jederzeit passieren.

Mit der Bauausführung ist die Firma ARGE (GbR) Lauber-Bau Haupt beauftragt.

Die Stadtwerke Pirna GmbH bittet um Verständnis. Für Rückfragen sin die Mitarbeiter der Stadtwerke Pirna unter der kostenlosen Servicenummer 0800 589 14 03 gern da.