KTP

14-Jähriger ist Publikumsfavorit beim Wettbewerb „Canalettos Erben“

Eine künstlerische Arbeit des Schülers Ferdinand Graetz von der Jugendkunstschule Dresden ist der Publikumsfavorit beim Pirnaer Malwettbewerb „Canalettos Erben“.

Der 14-Jährige nahm am Mittwochnachmittag eines der ersten Exemplare des neuen Kunstkalenders „Canaletto in Pirna“ aus den Händen von Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke entgegen. Einen weiteren Kalender erhielt die Pirnaer Galeristin Claudia Pinkau als Dankeschön für ihre mit Stimmengleichheit platzierte Arbeit.

Zum 300. Geburtstag des italienischen Malers Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, hatte die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH (KTP) in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Sächsische Schweiz e.V. zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Der Contest schlug die Brücke vom barocken Zeitalter Bernardo Bellottos ins Hier und Jetzt. Große und kleine Kunstschaffende waren aufgerufen, Damaliges und Heutiges an den Original-Schauplätzen der Veduten einzufangen, wie es Canaletto tat, und ihre Interpretationen zum Thema einzureichen. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs waren im Rahmen einer Schaufenster-Galerie in den Altstadtgassen zu sehen. Im TouristService Pirna und den teilnehmenden Geschäften konnte per Stimmkarte das siegreiche Motiv in der Publikumswertung gewählt werden.

Der neue Kunstkalender „Canaletto in Pirna“ für das Jahr 2023 zeigt neben Bellottos Stadtansichten von Pirna erstmals auch die neue Meisterkopie aus der Hand des Berliner Malers Christoph Wetzel. Wetzels titelgebende Porträtvedute, ein Triptychon aus einer porträthaften Annäherung an Canaletto und einer Kopie von dessen bekannter Vedute von der Festung Sonnenstein, zieren das Titelblatt. Erhältlich ist der im Format DIN A 2 herausgegebene Kalender ab sofort für 24 Euro im TouristService Pirna, im SZ-Treffpunkt sowie unter www.pirna.de/shop.