KTP

134. Galeriekonzert „Aus des Virtuosen Feder“ mit Bäz & Krause

Mit dem Streicherduo Tobias Bäz (Violoncello) und Diethard Krause (Viola da Gamba, Violoncello) eröffnet das StadtMuseum Pirna am 21. Oktober die Herbstreihe der Galeriekonzerte.

Im Laufe der Zeit hat es immer wieder herausragende Instrumentalisten gegeben, deren Schaffensdrang über das Spielen ihrer eigenen Instrumente hinausging und in Kompositionen für eben diese mündete. Das 134. Galeriekonzert im StadtMuseum Pirna gibt einen Einblick in das Oeuvre einiger dieser Ausnahmekünstler. Das Streicherduo Bäz & Krause führt die Musik von Martin Marais, Jean-Baptiste Barrière, Antonio Vivaldi, Luigi Boccherini, Domenico Gabrieli, Niccoló Paganini und Julius Klengel zusammen.

Die beliebten Galeriekonzerte im StadtMuseum Pirna zählen zu den lokalen Veranstaltungsangeboten mit langer Tradition. Einst an wechselnden Orten zu Gast, fand dieses Format vor über 20 Jahren ein festes Domizil in den musealen Räumlichkeiten im ehemaligen Klosterhof. Seit Anbeginn werden die Pirnaer Galeriekonzerte von der Ostsächsische Sparkasse Dresden gefördert.

Karten für 14 Euro (ermäßigt: 12 Euro) sind im StadtMuseum Pirna, im TouristService Pirna und über pirna.de/tickets erhältlich.