Weihnachtsgruß des Oberbürgermeisters
Jeden Tag sehe ich, dass unsere großen und kleinen Weihnachtsmärkte hervorragend gefüllt sind und das ist gut so.
In unserer Stadt können sich die Menschen begegnen, gemeinsam den Advent feiern, ihren Glühwein trinken und das zurückliegende Jahr reflektieren.
Das Jahr 2025 war intensiv, politisch und voller Kontraste.
Es war ein Jahr, in dem wir als Gesellschaft Antworten auf große Fragen suchten – sei es in der Wahlkabine oder beim Blick auf die Weltkarte.
Es war das Jahr der Bundestagswahl, der Brandmauern und der Schuldenbremse.
Die Welt ist im Wandel: der Krieg in der Ukraine, die angespannte Situation im Nahen Osten, die steigenden Energiepreise und Lebenshaltungskosten. Die Liste ist lang und lässt uns auch hier in Pirna nicht kalt.
Unser Bürgerbüro im Rathaus ist jeden Tag voller Menschen, viele kommen mit ihren Fragen ins Rathaus. Sie machen sich Sorgen um ihre Existenzen, sind verunsichert und blicken nicht unbeschwert in die Zukunft. Zusammen mit der Stadtverwaltung arbeite ich Tag für Tag dafür, dass es Ihnen besser geht.
Jetzt kommt aber eine Zeit, in der wir füreinander da sein können und vor allem auch an die Menschen denken sollten, denen es nicht so gut geht, die auf unsere Solidarität und Hilfe angewiesen sind. Es gibt viele Organisationen, die Spenden sammeln, etwas Gutes tun wollen. Es gibt Menschen in unserem Umfeld, in unserer Nachbarschaft, die einsam sind. Es gibt also viel zu tun.
Und das ist doch auch der eigentliche Gedanke von Weihnachten: Für andere da sein, für andere etwas tun. Das machen wir auch in Pirna, ein schönes Beispiel dafür ist der soziale Weihnachtsmarkt, jedes Jahr am 2. Advent.
An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Mitarbeitern bedanken, die mich in meiner Arbeit, auch in herausfordernden Zeiten, unterstützen und täglich für die Bürgerinnen und Bürger als Ansprechpartner da sind.
Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien, Freunden und all den Menschen, die Ihnen etwas bedeuten, besinnliche Feiertage und Frohe Weihnachten!
Ihr Tim Lochner
Oberbürgermeister der Stadt Pirna
