Verlegung Regenwasserkanal im Schloßpark
Am 9. und 10. Juli 2025 muss die Straße Schloßpark auf dem Pirnaer Sonnenstein im Zuge von Baumaßnahmen zwischen dem Parkplatz an der Hausnummer 8a und dem Caravanstellplatz vorrübergehend voll gesperrt werden.
Grund dafür ist der geplante Bau eines Mehrfamilienhauses auf dem Grundstück Schloßpark 14c. Hierfür ist im Vorfeld die Umverlegung von rund 100 Meter Regenwasserkanal innerhalb des Grundstückes erforderlich. Von der Straße Schloßpark über den Parkplatz und das Grundstück 8a ist die Baustellenzufahrt eingerichtet. Zur Anlieferung der großformatigen Stahlbetonrohre ist es nötig, den Einfahrtsbereich von der Straße Schloßpark zum privaten Parkplatz durch eine provisorische Asphaltbefestigung auf der bestehenden Pflasterstraße zu schützen. Diese Auflage der Stadtverwaltung Pirna dient dem Schutz der öffentlichen Straße vor eventuellen Schäden durch Wendebewegungen großer Baufahrzeuge.
Eine alternative Zufahrtsmöglichkeit für den Zeitraum der Baumaßnahme ist über die Herbert-Liebsch-Straße/ Benno-Scholze-Straße geschaffen. Ein Notgehweg entlang der Straße Schloßpark in Höhe der Baustelle wird ebenfalls eingerichtet und ermöglicht das Passieren für Fußgänger.
Mit den Arbeiten ist die Firma Heinz Lange Bauunternehmen GmbH beauftragt.
Die Stadtwerke Pirna bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.
Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke Pirna unter der kostenlosen Servicenummer 0800 5891403 gern zur Verfügung.