Hauptlogo
Baustellen & Verkehr SWP

Start für Modernisierung der Infrastruktur in Pirnas Innenstadt

Ab 14. Januar 2026 beginnen die Stadtwerke Pirna mit der Modernisierung der Ver- und Entsorgungsnetze in der Innenstadt. Die Arbeiten erstrecken sich über die Grohmannstraße vom Dohnaischen Platz bis zum „Alten Bahnhof“ sowie in die Robert-Koch-Straße und dauern voraussichtlich bis Frühjahr 2027.

Erneuert werden Trinkwasser-, Abwasser- und Gasleitungen, außerdem werden Fernwärmeanschlüsse für das Hotel „Schwarzer Adler“ vorbereitet. Die Umsetzung erfolgt in mehreren Bauabschnitten, um Einschränkungen für Anwohner, Gewerbe und Verkehr möglichst gering zu halten. Die Zufahrt zur Innenstadt bleibt gewährleistet.

Baubeginn
Bei günstigen Wetterbedingungen startet der erste Bauabschnitt ab 14. Januar. Dabei wird die Grohmannstraße zwischen Jacobäerstraße und Klosterstraße voll gesperrt. Eine Umleitung für den Anliegerverkehr wird über die Gartenstraße und die Klosterstraße eingerichtet. Der Verkehr nach Copitz und in die Altstadt wird über die Bahnhofstraße umgeleitet. Weitere Abschnitte folgen ab Februar.


Umfassende Informationen zur Baumaßnahme können der aktuellen Pressemitteilung der Stadtwerke Pirna GmbH entnommen werden.