Pirnaer Projekte für den MDR-KinderOnlinePreis nominiert – Jede Stimme für Pirna zählt!
Sowohl der Hörerlebnispfad Pirna als auch der Pine-Blog wurden von der Jury nominiert und stehen nun im öffentlichen Online-Voting zur Wahl. Damit wird die engagierte und fantasievolle Medienarbeit für Kinder und Jugendliche in unserer Region besonders gewürdigt.
Der Hörerlebnispfad Pirna lädt dazu ein, die Stadt auf ganz neue Weise zu entdecken – aus der Perspektive von Kindern, aber auch für Erwachsene. In der App führen verschiedene Hörspuren durch Pirna: kindgerecht und frech im typischen Pine-Stil, aber auch auf Hochdeutsch und Sächsisch. Mit der Stimme von Pine, Pirnas neugieriger Kinderbloggerin, erkunden junge Entdecker die spannendsten Orte der Stadt und tauchen am Ende sogar interaktiv in ein liebevoll gestaltetes Wimmelbild ein. Der digitale Hörerlebnispfad verbindet Medienkompetenz, kulturelle Bildung und lokale Identität auf spielerische Weise.
Als zweites Projekt geht Pines Blog ins Rennen. Pine wohnt – zumindest in ihrer Geschichte – im Rathaus, direkt über dem Oberbürgermeister, und berichtet von dort aus mit viel Charme, Witz und Neugier von ihren Abenteuern. Sie stellt Fragen, schaut genau hin und nimmt ihre Leserinnen und Leser mit auf Entdeckungstour durch Pirna und die Umgebung. So lernen Kinder und Erwachsene die Stadt spielerisch kennen und erhalten zahlreiche Anregungen für Freizeit, Ausflüge und gemeinsame Erlebnisse.
Das Publikumsvoting läuft noch bis zum 16. Januar 2026. Unter dem Online-Voting des MDR kann für beide Projekte abgestimmt werden – jeweils einzeln. Jede Stimme erhöht die Chance, den Preis nach Pirna zu holen.
Jetzt mitmachen, abstimmen und Pirna unterstützen!



