PIRnchen-Wandbild auf dem Pirnaer Sonnenstein eingeweiht
Das PIRnchen begleitet die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) mittlerweile seit 12 Jahren. Es symbolisiert eine Birne, die aus dem Pirnaer Stadtwappen gefallen ist und bei der WGP ein neues Zuhause gefunden hat. Das PIRnchen ist kein klassischer Werbeartikel. Mit dem PIRnchen-Malbuch nimmt es zum Beispiel die jüngeren Pirnaer an die Hand und erklärt ihnen die Stadt. Seit kurzem gibt es auch ein Malbuch, das speziell für den Stadtteil Sonnenstein entwickelt wurde. Im Rahmen einer kleinen Stadtteilrallye mit einer zweiten Klasse der Grundschule Sonnenstein kam das Malheft unlängst erstmals zum Einsatz.
Das PIRnchen, dass von den Kindern oft liebevoll „Pirnie“ genannt wird, begleitet die Kinder bei Events, wie dem Pirnaer Stadtfest oder dem WGP-Kinderfest. Es ist regelmäßig ein Highlight beim „Sonnensteiner Kinderfasching“ und lädt in der Weihnachtszeit in „PIRnchens Weihnachtsbäckerei“ ein. Das PIRnchen gibt es zum kuscheln als Plüschfigur oder als Kuschelkissen. Auch „PIRnchen-Seifenblasen“, „PIRnchen-Luftballons“ und neuerdings auch „PIRnchen-Kekse“ sind bei den Kindern sehr begehrt.
Auf dem unlängst fertiggestellten Wandbild ist das PIRnchen in verschiedenen Lebenslagen zu sehen. Die Gebäudefassade wurde virtuell aufgeschnitten, so dass man das PIRnchen in der Wohnung beim Putzen, Spielen, Arbeiten und bei anderen alltäglichen Arbeitsaufgaben und Freizeitbeschäftigungen sieht.
Das Wandbild befindet sich am östlichen Giebel des Gebäudes Varkausring 54.