Hauptlogo
Baustellen & Verkehr SWP

Kanalinspektion in Graupa wird fortgesetzt

Einschränkungen durch Technikfahrzeuge möglich

Im Oktober werden im Auftrag der Stadtwerke Pirna die Abwasserhauptkanäle verschiedener Straßen in Pirna-Graupa inspiziert und gereinigt. Dabei kann es zeitweise zu Verkehrseinschränkungen durch die Technikfahrzeuge kommen.

Die Maßnahme beginnt am 13. Oktober auf dem August-Röckel-Ring. Hier wird der Abwasserhauptkanal bis voraussichtlich 17. Oktober gereinigt. Dafür werden nacheinander vier verschiedene Vollsperrungen jeweils zwischen ca. 8.00 Uhr und 15.00 Uhr errichtet. Die erste umfasst die Hausnummern 4 bis 19 und oberhalb des Blocks 24 bis 32. Danach wird der Abschnitt zwischen den Blöcken 24 bis 32 sowie 36 bis 44 abgesperrt. Anschließend wird der Kanal vor Nummer 23 bis 33 und 46 bis 52 inspiziert. Der letzte Bereich erstreckt sich von der Hausnummer 35 bis 43 sowie 58 bis 66.

Am Montag, den 27. Oktober werden die Kanalarbeiten auf der Emil-Pfanne-Straße fortgesetzt. Hier wird die Straße auf Höhe der Hausnummer 1 bis zum 28. Oktober voll gesperrt. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist dennoch gewährleistet.

Vom 29. bis 30. Oktober wird die untere Ausfahrt des August-Röckel-Rings in Höhe der Hausnummern 45 und 47 in den Pirnaer Weg ebenfalls voll gesperrt. Die Zufahrt zum Siegfriedweg sowie die Durchfahrt von der Straße August-Röckel-Ring aus Richtung Borsbergstraße kommend bleiben weiterhin möglich. Im gleichen Zeitraum wird auf der Richard-Wagner-Straße im Bereich der Hausnummer 46 bis zur Kreuzung Borsbergstraße eine halbseitige Sperrung eingerichtet, um die dort befindlichen Kanäle zu inspizieren und zu reinigen.

Alle Arbeiten werden von der Firma K&U Kanalreinigung und Umweltschutz Reimann GmbH ausgeführt. Die direkten Anwohner werden vorab informiert.

Während der Kanalreinigung kann es vorkommen, dass die Siphons an Waschbecken, Duschen, WCs und Badewannen durch die Spülarbeiten leergezogen werden, gluckernde Geräusche entstehen oder es einem zu leichtem Wasseraustritt kommt. Um dies im Vorfeld zu unterbinden, empfehlen wir Hauseigentümern, den Deckel ihres Kontrollschachtes ein Stück zu öffnen. So kann der Luftstrom zur Dachentlüftung des Hauses unterbunden werden.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke Pirna unter der kostenlosen Servicenummer 0800 5891403 gern zur Verfügung.