Änderung der Verkehrsführung Grohmannstraße durch Verlegung der Gasleitung ab 23.02.
An der Baustelle zur Modernisierung verschiedener Versorgungsnetze in der Grohmannstraße in Pirna wird es ab Montag, den 23. Februar 2026 Änderungen an der Verkehrsführung geben.
Für die Verlegung der Gasleitung im hinteren Bereich der Straße wird die Fahrbahn parallel zur bestehenden Sperrung – zwischen Jacobäerstraße und Klosterstraße – dann auch zwischen Klosterstraße und Klosterhof vollgesperrt. Dadurch ist der Alte Bahnhof nicht mehr aus Richtung Altstadt, sondern nur aus Richtung Elbeparkplatz, Am Zwinger erreichbar. Um den ein- und ausfahrenden Verkehr zu regeln, wird eine Ampel eingerichtet, die Einbahnstraßenregelung dafür aufgehoben. Auch die Parkflächen im Bereich der Zufahrt müssen vorrübergehend weichen. Das Parkhaus Altstadt bleibt weiterhin erreichbar. Die Sperrung wird voraussichtlich bis 20. März andauern.
Unterdessen konnten an der seit 14. Januar bestehenden Baustelle bereits die ersten Arbeiten am Abwassernetz erfolgen. So wurde nach erfolgter Kampfmittelerkundung ein großes Betonbauwerk in den Altkanal eingesetzt, das den bestehenden und den neuen Abwasserkanal später miteinander verbinden soll.
Die Stadtwerke Pirna danken allen Anwohnern, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmern für Ihr Verständnis für die Einschränkungen während der Baumaßnahme und bitten in dem Bereich um besondere Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke Pirna unter der kostenlosen Servicenummer 0800 5891403 gern zur Verfügung.
