Rathaus online
Hilfe im Not·Fall
Dienst·Leistungen A-Z
Eine Dienst·Leistung ist eine Hilfe.
Die Stadt·Verwaltung hat sehr viele Dienst·Leistungen.
Hier finden Sie Infos zu einigen Dienst·Leistungen in Leichter Sprache:
Personal·Ausweis beantragen
Personal·Ausweis beantragen
Wer braucht einen Personal·Ausweis?
Alle Deutschen müssen einen Personal·Ausweis haben:
- die 16 Jahre alt oder älter sind
- und in Deutschland wohnen
Auch einige andere Personen müssen einen Personal·Ausweis haben:
- die nicht in Deutschland wohnen sich aber meistens in Deutschland aufhalten.
Was Kostet ein Personal·Ausweis?
- 22,80 Euro für Personen bis 23 Jahre
- 37,00 Euro für Personen ab 24 Jahre
Wie bekommt man einen Personal·Ausweis?
Den Personal·Ausweis muss man persönlich im Rathaus beantragen.
Dort wird alles am Computer vorbereitet.
Man muss nur noch unterschreiben.
Dann dauert es ungefähr 3 Wochen bis der Ausweis fertig ist.
Bitte rufen Sie im Bürger·Büro an.
Wir im geben Ihnen einen Termin.
Oder kommen Sie ins Rathaus auf dem Markt in Pirna.
Personal·Ausweis für Kinder:
Den Personal·Ausweis kann man auch für Kinder unter 16 Jahren beantragen.
Bitte zum Termin mitbringen:
- ein aktuelles biometrisches Pass·Bild (45 x 35 mm)
- Geburts·Urkunde oder Heirats·Urkunde
- einen alten Personal·Ausweis oder Reise·Pass
- Bei Ausweis für Kind unter 16 Jahren:
- das Kind selbst
- Personal·Ausweis beider Eltern
- Formular Zustimmung der Eltern - Geld oder Bank·Karte
Reise·Pass
Reise·Pass
Wann braucht man einen Reise·Pass?
Als Deutscher Staats·Bürger braucht man einen Reise·Pass bei einer Reise ins Ausland.
Wann reicht der Personal·Ausweis?
In einige Länder kann man auch mit dem Personal·Ausweis reisen.
Das Reise·Büro kann Ihnen dabei helfen, wenn Sie die Reise buchen.
Sie können sich auch auf der Internet·Seite: des Auswärtigen Amtes informieren.
Wie bekommt man einen Reise·Pass?
Den Reise·Pass muss man persönlich im Rathaus beantragen.
Dort wird alles am Computer vorbereitet.
Man muss nur noch unterschreiben.
Dann dauert es ungefähr 4 Wochen bis der Ausweis fertig ist.
Bitte rufen Sie im Bürger·Büro an.
Wir im geben Ihnen einen Termin.
Oder kommen Sie ins Rathaus auf dem Markt in Pirna.
Was Kostet ein Reise·Pass?
- 37,50 Euro für Personen bis 23 Jahre
- 70,00 Euro für Personen ab 24 Jahre
Bitte zum Termin mitbringen:
- ein aktuelles biometrisches Passbild (45 x 35 mm)
- Geburts·Urkunde oder Heirats·Urkunde
- einen alten Personal·Ausweis oder Reise·Pass
- Bei Ausweis für Kind unter 18 Jahren:
- das Kind selbst
- Personal·Ausweis beider Eltern
- Formular Zustimmung der Eltern - Geld oder Bank·Karte
Bitte rufen Sie bei Fragen im Bürger·Büro Pirna an.
Wir geben Ihnen am Telefon auch einen Termin, wann Sie ins Rathaus kommen können.
Familien·Pass Pirna
Familien·Pass Pirna
Der Familien·Pass der Stadt Pirna unterstützt Familien mit vielen Vorteilen.
Nur Bewohner von Pirna können den Familien·Pass beantragen.
Wer kann einen Familien·Pass bekommen?
- Familien mit drei oder mehr Kindern
- Allein·Erziehende mit zwei Kindern
- Familien mit einem schwer·behinderten Kind
Welche Vorteile hat der Familien·Pass?
- freien Eintritt ins Museum
- weniger Eintritt für das Schwimmbad
- weniger Eintritt für Stadtführungen
- kostenloser Personal·Ausweis für Kinder bis 11 Jahre
Wo erhalte ich einen Familien·Pass?
Bitte rufen Sie im Bürger·Büro an.
Wir im geben Ihnen einen Termin.
Oder kommen Sie ins Rathaus auf dem Markt in Pirna.
Wohn·Ort ummelden
Wohn·Ort ummelden
Anmeldung nach dem Melde·Gesetz:
Das ist wichtig beim Umzug in eine andere Wohnung.
Dann benötigt die Stadt·Verwaltung Pirna eine Bescheinigung vom neuen Vermieter.
Drucken Sie dieses Formular aus und geben es Ihrem neuen Vermieter:
Bei Kinder unter 16 Jahren müssen die Eltern dieses Formular ausfüllen:
Bitte rufen Sie bei Fragen im Bürgerbüro Pirna an.
Wir im geben Ihnen einen Termin.
Oder kommen Sie ins Rathaus auf dem Markt in Pirna.
Bitte zum Termin mitbringen:
- Personalausweis oder Reisepass (aller Personen die umziehen)
- Wohnungs·Geber·Bescheinigung
- Einverständnis·Erklärung, wenn das Kind unter 16 Jahren umzieht
Themen·Bereiche in Leichter Sprache der Stadt Pirna
Stadt·Info
Sie möchten mehr über die Stadt Pirna wissen?
Hier finden Sie viele interessante Infos.
Leben in Pirna
Sie wohnen in Pirna?
Hier finden Sie Angebote für Kinder und Erwachsene.
Rathaus online

Sie brauchen Hilfe und Ansprech·Partner?
Hier sind viele Antworten auf Fragen.
Diese Seite wird gerade angezeigt.
Start – Leichte Sprache
Wie funktioniert die Internet·Seite?
Wo finde ich welche Informationen?
Hier finden Sie einen Über·Blick.