Wie funktioniert die Internet·Seite www.pirna.de?
Klicken Sie auf den Pfeil.
Oder klicken Sie auf den Satz.
Dann sehen Sie mehr Informationen.
Klicken Sie wieder darauf.
Dann sehen Sie wieder weniger Informationen.
Text in der Farbe Orange
Einige Wörter oder Sätze sind in der Farbe Orange.
Diese Wörter können Sie anklicken oder antippen.
Dann werden andere Informationen angezeigt.
Das nennt man Link oder Verlinkung.
Eine Internet·Seite hat viele Unter·Seiten mit verschiedenen Themen.
Diese Unter·Seiten sind miteinander über Links verbunden.
In Leichter Sprache verlinken wir auf:
- Unter·Seiten unserer Internet·Seite www.pirna.de,
- das Internet·Wörter·Buch der Lebens·hilfe,
- andere Seiten mit Texten in Leichter Sprache oder
- Dokumente zum Ausdrucken
Führt ein Link auf Inhalte in Alltags·Sprache, steht das in dem orangenen Text.
Kontakt·Box in der Farbe Orange
Zu vielen Themen gibt es einen Ansprech·Partner.
Adresse und Telefon·Nummer steht in der Box (Farbe Orange).
Themen im Haupt·Menü am oberen Rand
Das Haupt·Menü befindet sich ganz oben.
Auf dem Handy die 3 Striche oben rechts.
Dort finden Sie alle Inhalte in allgemeiner Sprache.
Themen in Leichter Sprache befinden sich darunter.
Klicken Sie auf ein Thema im Menü.
Dann verlassen Sie den Bereich in Leichter Sprache.
Hier sind Informationen zu den Themen auf der Internet·Seite:
Themen·Bereiche auf der Internet·Seite www.pirna.de
Die 5 großen Themen auf unserer Internet·Seite sind:
- Stadtinfo
- Leben in Pirna
- Pirna erleben
- Wirtschaft
- Rathaus online
Diese Themen finden Sie oben im Menü der Internet-Seite.
Über dem obersten Bild befindet sich ist das Menü.
Auf dem Handy wird das Menü als 3 Striche oben rechts angezeigt.
Tippen Sie mit dem Finger auf die 3 Striche.
Dann öffnet sich das Menü.
Im Menü finden Sie weitere Themen.
Jedes Thema hat viele unterschiedliche Informationen.
Sie finden Ihr Thema nicht?
Sie können über die Such·Funktion auf der Internet-Seite suchen.
Die Suche befindet sich ganz oben.
Wie funktioniert die Such-Funktion?
- Am PC: Klicken Sie in das Eingabefeld neben dem Wort "Suchen".
Auf dem Handy: Klicken Sie auf die Lupe neben dem Menü. - Geben Sie Ihre Frage ein.
Sie können ein Wort oder mehrere Wörter eingeben. - Klicken Sie auf "Suchen".
- Es werden Ihnen nun die Ergebnisse angezeigt.
- Die Ergebnisse sind nicht in Leichter Sprache!
- Die Ergebnisse können Sie anklicken.
- Dann bekommen Sie mehr Informationen.
- Es werden keine Ergebnisse angezeigt?
Dann geben Sie ein anderes Wort ein.
Wiederholen Sie ab Schritt 3.
Sprache ändern

Wollen Sie die Sprache ändern?
Klicken Sie ganz oben auf "DE".
Oder tippen Sie auf die 3 Striche.
Und danach auf "DE"
Die Sprachen Englisch oder Tschechisch können Sie dort wählen.
Schrift vergrößern

Der Text ist Ihnen zu klein?
Klicken Sie ganz oben auf das "Roll-Stuhl"-Symbol .
Oder tippen Sie auf die 3 Striche.
Und danach auf das "Roll·Stuhl"-Symbol
Such-Funktion

Wie kann ich die Internet·Seite durchsuchen?
Bitte benutzen Sie die Such-Funktion.
Die Erklärung dazu finden Sie weiter oben unter der Frage:
Sie finden Ihr Thema nicht?

