Hauptlogo

Zwischen Pest und Wahrheit – Lesung mit Heike Stöhr

Am Freitag, dem 08. August, lädt die Autorin Heike Stöhr gemeinsam mit Stadtführer Joachim Jähne zu einem besonderen literarisch-historischen Doppelprogramm rund um ihren Roman "Der Pesthändler" ein.

 

Zunächst geht es auf eine historische Stadtführung durch Pirna. Gemeinsam mit Heike Stöhr und Stadtführer Joachim Jähne begeben sich die Teilnehmenden auf Spurensuche zu realen Schauplätzen ihres vierten historischen Romans. An ausgewählten Orten werden Sie erfahren, wie Geschichte und Fiktion miteinander verwoben sind.

 

Fr. 08.08. | 14:30 Uhr |Treffpunkt ist der TouristService Pirna, Am Markt 7 | Anmeldung empfohlen unter: TouristService Pirna

 

Im Anschluss liest Heike Stöhr im Innenhof des Tetzelhauses aus "Der Pesthändler" und lädt dabei wieder zur Pestprophylaxe auf offener Bühne ein.

 

Fr. 08.08. | 17:00 Uhr | Innenhof des Tetzelhauses (bei Regen im Tetzelhaus, nicht barrierefrei)

Eintritt: 10 Euro

Anmeldung empfohlen unter: tetzelhaus.pirna@gmail.com

 

 

 

"Der Pesthändler"

 

Pirna, 1532 – der Bader Valentin Arnold kehrt heim, doch statt Frieden erwarten ihn Pest, Verdächtigungen und ein dramatischer Mordfall. Als sein Bruder des Mordes beschuldigt wird, setzt Valentin alles daran, dessen Unschuld zu beweisen. Die Autorin schildert dabei auch die Hintergründe ihrer Recherche und gibt Einblicke in das Leben im pestgeplagten Pirna des 16. Jahrhunderts.

Ein atmosphärischer Abend zwischen Geschichte, Spannung und regionalem Bezug.