
Sonderausstellung "Ohne Weber kein Wagner?"
Im 200 Todesjahr Carl Maria von Webers zeigen die Richard-Wagner-Stätten Graupa im altehrwürdigen Lohengrinhaus eine Wiederauflage der 2022/23 im Carl-Maria-von-Weber-Museum Dresden präsentierten Sonderausstellung "Ohne Weber kein Wagner?". Die Namen Carl Maria von Weber und Richard Wagner sind untrennbar mit den Dresdner Elbhängen verbunden. Beide wirkten als Hofkapellmeister in der Residenzstadt und beide suchten ihr Sommerdomizil in der ländlichen Umgebung von Pillnitz. Dass es auch zahlreiche Berührungspunkte zwischen beiden Komponisten gibt, ist weniger bekannt. Vor allem für den Knaben Richard Wagner war der 27 Jahre ältere Komponist und Dirigent Weber ein Vorbild, wenn nicht gar ein Idol. Die von den Richard-Wagner-Stätten Graupa unterstützte Ausstellung des Carl-Maria-von-Weber Museums geht dem prägenden Einfluss Webers auf den jungen Richard Wagner nach. Verbindungen zwischen Weber und dem Stiefvater von Wagner, dem Schauspieler und Maler Ludwig Geyer, werden ebenso betrachtet, wie Wagners Affinität zum „Freischütz“.