L’ART ET BONO – Kunstausstellung in Pirna
Es gibt viele Möglichkeiten, kreativ zu sein: manche machen Musik, tanzen, gestalten Mode oder basteln. Andere malen. Während Tanzen, Mode gestalten, Musik machen leichter öffentlich wahrnehmbar sind, sind die Kunstwerke der Hobby-Maler meist nur wenig bekannt. Deshalb hat der LIONS Club Pirna mit großer Unterstützung der Volksbank Pirna die Kunstausstellung „L’ART ET BONO“ organisiert: damit solche Kunstwerke aus den stillen Kämmerlein betrachtet und bei Gefallen auch gekauft werden können. „Wir haben uns bereits zum Tag der Kunst 2023 mit einer solchen Ausstellung beteiligt. Und festgestellt, dass ein Tag dafür zu wenig ist: Man sieht ein wunderbares Bild – doch wie und wo kommt es zu Hause zur Geltung?“ begründet Robert Reimann die Idee, die Kunstwerke länger auszustellen.
„Es wäre aus zwei Gründen schön, wenn möglichst viele Bilder neue Besitzer finden: Zum einen erhalten die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler damit eine finanzielle Anerkennung für ihre Kreativität und ihre Unkosten.“ Zudem übertragen alle Teilnehmenden einen Teil des Verkaufs- und Auktionserlöses an den Lions Club für den Einsatz für soziale Zwecke in der Region – Kunst für gute Zwecke. Das sind zum Beispiel das Behindertensportfest des Kreissportbundes, das Q24, die Kletterkirche, Bergwacht, das Hospiz Pirna, die Elbpromenade und der Summstein in Pirna bis hin zu den vielen Unterstützungen bei Hochwasser.
Die Ausstellung ist vom 01. bis 24. Oktober 2025 in der Volksbank Pirna zu deren Geschäftszeiten zu sehen. Ein Großteil der ausgestellten Werke kann dabei erworben werden, der andere Teil kommt in der Auktion „L’ART ET BONO – Kunst für gute Zwecke“ am Abend des 24. Oktober 2025 im „Ranunkelhof“ quasi ‚unter den Hammer‘. Eine rechtzeitige Registrierung als Bieter wird empfohlen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Lionsclubs Pirna.