Hauptlogo
Weihnachten KTP

9. Graupaer SchlossWeihnacht im Hof des Jagdschlosses

Adventsstimmung auf dem Gelände der Richard-Wagner-Stätten Graupa

Einer schönen Tradition folgend findet am Samstag vor dem 2. Advent die diesjährige SchlossWeihnacht Graupa statt. Dank der Unterstützung durch den Verein ProGraupa sorgt in diesem Jahr eine Blautanne für weihnachtliches Ambiente im Hof des Jagdschlosses.

Lokales Handwerk, gastronomische Offerten und musikalische Darbietungen laden große und kleine Gäste zum Schauen, Staunen, Hören, Schmecken und Kaufen ein. Neben Angeboten, die bereits in den Vorjahren dabei waren, sind auch 2023 einige Neuentdeckungen zu erwarten.

Traditionell eröffnen Kinder der Grundschule Graupa pünktlich um 14 Uhr den Markt und leiten mit weihnachtlichen Liedern zum Stollenanschnitt über. Den Riesenstollen stellt wieder die Graupaer Bäckerei Richter zur Verfügung.

Für die musikalische Umrahmung sorgen in diesem Jahr die Graupaer Schalmeienkapelle (14:30 Uhr), der Posaunenchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Graupa-Liebethal (16:00 Uhr) und der Richard-Wagner-Chor Graupa (17:00 Uhr). Zum musikalischen Abschluss spielen Frank Nestler (Saxophon) und Olaf Groß (Piano) Weihnachtsjazz (18:00 Uhr).

Für die Jüngsten gibt es einen bunten Reigen an Angeboten, der vom Kinderkarussell – bereitgestellt von den Stadtwerken Pirna – bis hin zum weihnachtlichen Basteln, Alpaka-Streicheln, Stockkuchen-Backen und einem Zuckerwatte-Stand reicht. Dabei sein wird auch der Graupaer Waldkindergarten mit einigen Überraschungen. Zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten in fester und flüssiger Form dürften ebenfalls unter den Erwachsenen auf regen Zuspruch stoßen.